Software

Arbeitsgemeinschaft Simulation (ASIM) verleiht Preis für ereignisdiskrete Simulation

Als größte europäische Simulationstagung für Produktion und Logistik präsentiert die ASIM Fachtagung alle zwei Jahre zukunftsweisende Trends und aktuelle Entwicklungen, wissenschaftliche Arbeiten sowie interessante Anwendungen in der Industrie. In diesem Jahr fand die Tagung erstmals online, aber mit gewohnt hoher Beteiligung statt. So waren es ca. 180 Teilnehmer, die sich in 4 parallelen Tracks und 70 Fachvorträgen vom 15. bis zum 17. September zum Thema Simulation ausgetauscht haben.

In diesem Jahr hat die ASIM die Studentin Christina Gschwendtner aus Söchtenau für ihre Masterarbeit zur Simulation im Bauwesen ausgezeichnet. Mit Hilfe der Sponsoren SimPlan AG und INCONTROL Simulation Software hat eine Jury die Arbeit von Frau Gschwendtner aus den zahlreich eingereichten Arbeiten ausgesucht. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich die Arbeit mit der Logistik von Innenausbauprojekten. Ganz besonders positiv wurde die Anwendbarkeit über den Einzelfall hinaus bewertet.

Da die ASIM Fachtagung in diesem Jahr, Corona bedingt, ausschließlich online durchgeführt wurde und keiner der Teilnehmer in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität anwesend sein konnte, hat die Preisträgerin den mit 1.000,- Euro dotierten Preis im Rahmen einer Feierstunde “virtuell” entgegengenommen. 

INCONTROL
InControl ist führender Hersteller von Analyse- und Steuerungssoftware für die Sicherheit und Nachhaltigkeit kritischer Infrastrukturen. Die Softwarelösungen basieren auf einer zentralen Engine: Enterprise Dynamics® und ermöglichen es, Zeit, Kosten, Ressourcen, Produktivität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu bewältigen. InControls Lösungen werden weltweit in den Bereichen Logistik, Fertigung, Transport und Crowd Management eingesetzt.
InControl unterstützt bei der Planung, dem Entwurf, der Erstellung und dem Test von Aktivitäten während der Integrations-, Implementierungs- und Betriebsphase. InControl hält hohe Qualitätsstandards der Softwareplattform und der Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern, Universitäten, angewandten Wissenschaften und hochrangigen Forschungseinrichtungen aufrecht.

ASIM
Die Arbeitsgemeinschaft Simulation (ASIM) ist ein Fachausschuss der Gesellschaft für Informatik (GI). Die Aufgabe der ASIM ist die Förderung und Weiterentwicklung von Modellbildung und Simulation in Grundlagen und Anwendung sowie zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Theorie und Praxis. Sie ist Gründungsmitglied von EUROSIM, dem Dachverband der europäischen Simulationsgesellschaften.
Die ASIM ist somit die wichtigste Plattform für die Entwickler und Anwender von Simulation im deutschsprachigen Raum.
Sie ist in Fachgruppen strukturiert, die sich mit spezifischen Gebieten von Modellbildung und Simulation beschäftigen, derzeit Grundlagen und Methoden in Modellbildung und Simulation – GMMS, Umwelt- und Geowissenschaften – SUG, Simulation Technischer Systeme – STS, Simulation in Produktion und Logistik – SPL, und Edukation und Simulation – EDU.

Über die SimPlan AG

Die SimPlan AG wurde 1992 gegründet und ist heute der führende Dienstleister für die Simulation betrieblicher Abläufe in Produktion und Logistik. Branchenübergreifend vertrauen Kunden auf die Leistungen der „Simulanten", darunter beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie, Handel und Maschinenbau. Von der unabhängigen Beratung zur Auswahl der richtigen Simulationssoftware und der IT-technischen Integration bis hin zur fachgerechten Umsetzung von Simulationsprojekten – SimPlan bietet Anwendern ein Full-Service-Paket. Zum Einsatz kommen modernste Technologien zur Simulation, allen voran Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen. Der Hauptsitz der AG ist Hanau. Heute gehören die Töchter SimPlan Integrations und SimPlan Systems sowie Niederlassungen in Braunschweig, Bremen, Dresden, Holzgerlingen, München und Regensburg zur Unternehmensgruppe. Internationale Märkte deckt der Simulationsdienstleister mit einer Niederlassung in Österreich und einer weiteren in China ab. Insgesamt beschäftigt die SimPlan AG weltweit 140 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SimPlan AG
Sophie-Scholl-Platz 6
63452 Hanau
Telefon: +49 (6181) 40296-0
Telefax: +49 (6181) 40296-19
http://www.simplan.de

Ansprechpartner:
Dirk Wortmann
SimPlan AG
Telefon: +49 (6181) 40296-0
Fax: +49 (6181) 40296-19
E-Mail: dirk.wortmann@SimPlan.de
Inka Meerwein
Marketing / Vertrieb
Telefon: +49 (6181) 40296-0
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel