„Traces of the Past – Seeds to the Present“: 40 Studierende nehmen an einem virtuellen Bildungs- und Kunstprojekt der Gedenkstätte Ravensbrück teil
Auch in diesem Jahr stehen wieder künstlerische Workshops im Mittelpunkt der Arbeit. Das international renommierte Künstlerinnen- und Künstler-Team, bestehend aus dem künstlerischen Leiter Dan Wolf (San Francisco, Kreatives Schreiben und Rap), Katharina Rampackova (Barcelona, Tanzchoreografie), Diana Gróo (Budapest, Filmemacherin), Lisa Frühbeis (Augsburg, Graphic Novel) und Christian W. Find (Berlin, Sound-Künstler), bietet an acht Tagen vielfältige Workshops an. Die Teilnehmenden werden verschiedene kulturelle Formen der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück wahrnehmen und über Geschichte(n), Politik, Gesellschaft und Erinnerungsarbeit diskutieren. Schließlich werden sie ihre Reflexionen in künstlerische Arbeiten transformieren.
Für interessierte Einzelpersonen besteht noch die Möglichkeit der Teilnahme (Informationen und die Anmeldung: paedagogik-ravensbrueck@stiftung-bg.email).
Das Projekt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm „Jugend erinnert“ und die Dr. Hildegard Hansche Stiftung.
Information: www.ravensbrueck-sbg.de
Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Heinrich-Grüber-Platz 3
16515 Oranienburg
Telefon: +49 (3301) 810912
Telefax: +49 (3301) 810920
http://www.stiftung-bg.de
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3301) 8109-20
Fax: +49 (3301) 810926
E-Mail: seferens@stiftung-bg.de