Gesundheitseinrichtungen verpassen Chancen digitaler Befragungs-Lösungen für das Qualitätsmanagement
Im Ergebnis der Studie lassen sich folgende Feststellungen treffen: Die Hälfte der Befragten gibt an, mit dem gegenwärtigen Stand des Qualitätsmanagements in der Einrichtung teilweise zufrieden, unzufrieden oder sehr unzufrieden zu sein.
Obwohl Befragungen als wichtiges Instrument für das Qualitätsmanagement in den Einrichtungen bewertet und angewendet werden, besteht eine große Diskrepanz zwischen den Anforderungen an die Ausgestaltung von Befragungen und dem gegenwärtigen Erreichungsgrad. Als größte Herausforderungen im Einsatz von Befragungen werden schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf Kritik oder Probleme, eine begrenzte Transparenz der Kernergebnisse und eingeschränkte Analysemöglichkeiten gewertet.
Interessanterweise werden trotz des steigenden Stellenwerts der Digitalisierung in den Einrichtungen die Befragungen meist schriftlich durchgeführt. Obwohl zwei Drittel der Befragten in digitalen Befragungen Vorteile gegenüber klassischen Methoden sieht, kommen digitale Lösungen kaum zur Anwendung. Hier lassen sich jedoch Unterschiede in Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen feststellen, die im Report detailliert aufgezeigt werden.
Der fast 50-seitige Bericht ist gegliedert in die Abschnitte Bedeutung des QM, Befragungen als Instrument des QM, Patientenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen und Einweiserbefragungen. Interessierten wird der Report als PDF kostenfrei über diesen Link zur Verfügung gestellt.
Über M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH unterstützt seit 1986 ihre Kunden mit Marktforschungs-, Beratungs- und Schulungsleistungen bei allen Gestaltungsfragen rund um das Thema marktorientierte Unternehmensführung. M+M unterstützt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei der Informationsbeschaffung, der Strategieentwicklung und deren Umsetzung in konkreten Maßnahmen, um in dynamischen Märkten erfolgreich zu agieren. Im Healthcare Bereich bietet M+M umfangreiche Unterstützung bei Versicherten-, Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiter-/Führungskräftebefragungen an.
Die Spectos Gruppe mit Hauptsitz in Dresden, Deutschland, ist ein international agierendes Unternehmen, welches sich auf das Monitoring und die Verbesserung von Service-Qualität in dienstleistungsorientierten Branchen spezialisiert hat.
Über die Spectos Service Quality Cloud unterstützt Spectos weltweit Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Kundenservice, Qualitätsmanagement, Mitarbeitermanagement und Operations bei der Entwicklung, Steuerung und Optimierung ihrer Service-Qualität. Die Spectos Expertenteams ermöglichen Unternehmen, gezielt hochwertige Daten in Echtzeit zu erheben, zu analysieren und für die tägliche Verbesserung von Serviceprozessen in Online-Cockpits und Apps auf Knopfdruck verfügbar zu machen. Dies gelingt mit einem schlanken, flexiblen und agilen Ansatz in der Zusammenarbeit.
Zentrales Element ist die Spectos Real-Time-Performance-Management™ Plattform. Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen werden kontinuierlich kombiniert, analysiert und in maßgeschneiderten Cockpits und Dashboards mit leicht verständlichen Grafiken und Reports visualisiert. Auf Basis der Ergebnisse lassen sich über integrierte Ticket- und Alert-Funktionen Sofortmaßnahmen für die unmittelbare und langfristige Verbesserung der Service-Qualität ableiten.
Die durch den TÜV zertifizierten Lösungen finden breiten Einsatz in den Branchen Post & Logistik, Healthcare, Mobility, Smart City, Öffentliche Verwaltung und vielen mehr.
Spectos GmbH
Käthe-Kollwitz-Ufer 91
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 320250
Telefax: +49 (351) 465610-42
https://www.spectos.com
Head of Marketing
Telefon: +49 351 32025253
E-Mail: nadia.hilger@spectos.com