Tourismusverband MV vergibt das QMF-Gütesiegel „Familienfreundlicher Urlaubsort“ zum sechsten Mal in Folge ans Ostseebad Warnemünde
„Wir freuen uns sehr, dass eine ganze Reihe Unternehmen in Rostock und Warnemünde und auch das Seebad selbst für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet werden konnten. Warnemünde bietet alles, was sich Familien wünschen, bei jedem Wetter. Viele Angebote ergänzen und verstärken sich“, unterstrich Tobias Woitendorf bei der Überreichung der Urkunde. „Das Siegel beweist die hohe Kontinuität in der Qualitätssicherung für Familien. Wir ermuntern alle Akteure, hier weiter mit so viel Engagement zusammenzuarbeiten.“
Die erste Zertifizierung im Qualitätsmanagement Familienurlaub (QMF) erhielt Warnemünde bereits 2005. Das neue Gütesiegel ist für die nächsten drei Jahre gültig. Neben Kriterien hinsichtlich Informationen und Service sind vor allem die Familienangebote des Ferienortes das entscheidende Kriterium bei dieser begehrten Auszeichnung. Für viele Urlauber ist das Qualitätssiegel deshalb eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Ferienortes.
„Wir haben in den vergangenen Jahren nach der letzten Zertifizierung viele neue familiengerechte Projekte angeschoben und umgesetzt, um den Urlaub für Eltern oder Großeltern mit Kindern noch attraktiver zu gestalten“, betonte Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde. „Das ist honoriert worden. Darunter sind auch erfolgreiche Umweltmaßnahmen wie die Einführung von Mehrweg- oder Biogeschirr, so dass viel unnötiger Müll vermieden werden konnte. Das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielt auch bei den Familien, die uns besuchen, eine immer größere Rolle.“
Was hat sich verbessert?
Die Jury hat seit der letzten Rezertifizierung 2017 eine Vielzahl von Neuerungen aus dem Blickwinkel der Familienfreundlichkeit begutachtet. Positiv wurde das durch das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen umgesetzte Spielplatzkonzept mit dem Neubau des Gerätespiel- und Ballsportplatzes im Arankawiesenpark bewertet. Ein weiterer Spielplatz ist in Markgrafenheide geplant. Auch innovative Unterkunftsangebote, so beispielsweise das Dock Inn Hostel mit Boulderhalle oder das Teek Hostel in Markgrafenheide wurden gewürdigt, ebenso neue Freizeiteinrichtungen wie das Flip & Fly, das Polarium, die Boulderhalle 45 Grad und der Supieria-Wasserpark im IGA-Park.
Pluspunkte gab es ebenso für neue Formate für Familienveranstaltungen, die Weitentwicklung der Strandbewirtschaftung rund um das Thema „Umweltmanagement und -bildung“, den Ausbau der Free-WIFI-Standorte im Seebadbereich oder den Relaunch der Website rostock.de.
„Natürlich geben wir uns mit dem bisher Erreichten nicht zufrieden. Zum einen gibt immer ein Verbesserungspotenzial und zum anderen schon viele neue Ideen“, so Fromm weiter. „Wir begrüßen daher insbesondere den Rostocker Bürgerschaftsbeschluss zur Teilnahme an der Initiative ‚Kinderfreundliche Kommune‘, um die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen noch stärker in den Mittelpunkt unseres täglichen Handelns zu stellen.“
Auch das Hotel Ostseeland in Diedrichshagen, das Strandresort Markgrafenheide, die Yachthafenresidenz Hohe Düne, der Zoo Rostock und Karls Erlebnisdorf in Rövershagen erhielten heute das Qualitätssiegel überreicht.
Weitere Informationen unter www.rostock.de oder www.auf-nach-mv.de/qmf
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Warnowufer 65
18119 Rostock
Telefon: +49 (0)381 3812941
Telefax: +49 (0)381 3812999
https://www.rostock.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (381) 3812941
Fax: +49 (381) 3812999
E-Mail: presse-tourismus@rostock.de