Möblierter Wohnungsmarkt: Starke Nachfrage drückt Angebot auf 10-Jahres-Tief
Die anziehende Dynamik auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt macht sich mit Blick auf die Angebotsentwicklung bei Mr. Lodge bemerkbar. Seit Anfang des Jahres sinkt die Zahl der gelisteten möblierten Wohnungen und Häuser stetig und stürzt im September auf ein 10-Jahres-Tief. Im September 2021 sind bei Mr. Lodge über alle Segmente hinweg 67,5 Prozent weniger Objekte im Angebot als im Januar. „Der Nachfrageschub hat spürbar ab August eingesetzt“, sagt Verbücheln. In diesem Sommermonat hat sich das Wohnungsangebot um ein gutes Drittel (33,6 Prozent) verringert. Der entstandene Nachfrageüberhang hat im Folgemonat September abermals für eine beträchtliche Reduktion gesorgt – und ist um ein weiteres Drittel (35,4 Prozent) auf insgesamt 102 möblierte Wohnungen und Häuser gefallen. „Wir haben auf dem möblierten Wohnungsmarkt die von vielen so erhoffte V-förmige Entwicklung und lassen sogar das Vor-Corona-Niveau hinter uns. Wir könnten aktuell deutlich mehr vermitteln, wenn wir mehr Objekte hätten“, so der Experte.
Veränderte Wohnbedürfnisse: Je größer das Objekt, desto stärker die Nachfrage
Auch die Wünsche der Mieter haben sich im Zuge der Pandemie gewandelt. Einen Hinweis auf veränderte Wohnbedürfnisse gibt Mr. Lodge zufolge ein Blick auf die Nachfrageunterschiede bei verschiedenen Wohnungsgrößen. Während die Angebotslage bei 1-Zimmerwohnungen im Vergleich zu 2019 unverändert ist, fällt die Differenz umso drastischer aus, je größer der Wohnraum ist. Im Vergleich zu heute hatte Mr. Lodge 2019 noch 200 Prozent mehr möblierte Häuser im Angebot, 60 Prozent mehr 4- und 5-Zimmerwohnungen, 138,5 Prozent mehr 3-Zimmerwohnungen und 70,3 Prozent mehr 2-Zimmerwohnungen. Verbücheln: „Zum einen ist der tatsächliche Platzbedarf durch Distanzlernen und Home-Office gestiegen, zum anderen hat das Zuhause an Bedeutung gewonnen, in dem es so gemütlich und wohnlich wie nur möglich sein muss. Der Begriff Cocooning ist in Deutschland nicht ohne Grund durch die Pandemie bekannt geworden.“
Rückkehr zum Präsenzmodus und Neueinstellungen befeuern Nachfrage
Die Landeshauptstadt wächst wieder. Nach einer leicht rückläufigen Bevölkerungsentwicklung zwischen Januar (1.562.087) und Juni (1.561.276) leben im September 2021 wieder 3.152 mehr Menschen in München als noch im Vormonat August (1.564.006 Einwohner). Nach anderthalb Jahren Online-Lehre sind die bayerischen Universitäten wieder in ein Präsenzsemester gestartet. Auch in den Unternehmen kehren immer mehr Arbeitnehmer:innen an ihren Arbeitsplatz zurück. Doch damit nicht genug: Unternehmen bauen Personal in allen Bereichen auf und stellen vermehrt ein. Wurden auf Stepstone Anfang des Jahres 7.000 Stellen im Raum München ausgeschrieben, sind es aktuell mehr als 14.000.
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung am Münchner Immobilienmarkt ist Mr. Lodge der führende Anbieter von möblierten Wohnungen und Häusern sowie ein starker Partner beim Immobilienverkauf. Neben München und Umland gehört seit Mitte 2021 die Region Tegernsee und Oberland zur Serviceregion, wo das Unternehmen in Rottach-Egern mit einer Filiale präsent ist. Das Serviceportfolio reicht über die Dienstleistungen herkömmlicher Immobilienmakler hinaus: Fachkundige Immobilienbewertung vor Ort, professionelle Einrichtungsberatung und individuelles Home Staging, hochwertige Foto- und Videoaufnahmen sowie Renovierungen durch einen technischen Service. Das Marketingteam platziert die Objekte optimal am Markt sowie in allen relevanten Print- und Onlinemedien. Das 16-sprachige Team von Mr. Lodge hilft Projektmitarbeitern, Berufsanfängern, Expats oder Managern schnell und unkompliziert, eine passende Wohnung zu finden. Alle Objekte sind komplett ausgestattet, befinden sich in den besten Lagen und haben einen flexiblen Mietzeitraum. Seit Januar 2021 vermittelt Mr. Lodge zudem auch unmöblierte Mietobjekte. Käufer und Verkäufer von Immobilien werden von einem erfahrenen Team von Immobilienberatern beim gesamten Verkaufsprozess begleitet und kompetent beraten. Mr. Lodge greift bei der Veräußerung auf langjährige Geschäftsbeziehungen zu Kapitalanlegern zurück und setzt die persönlichen Verkaufswünsche zügig um.
Für weitere Informationen: www.mrlodge.de
Mr. Lodge GmbH
Barer Str. 32
80333 München
Telefon: +49 (89) 340823-0
Telefax: +49 (89) 340823-23
http://www.mrlodge.de
SCRIVO Public Relations
Telefon: +49 (89) 4523508-15
Fax: +49 (89) 4523508-20
E-Mail: tristan.thaller@scrivo-pr.de
Mr. Lodge GmbH
Telefon: +49 (89) 340823-87
Fax: +49 (89) 340823-23
E-Mail: silke.juen@mrlodge.de