Bauen & Wohnen

Vermarktungsstart nach Vollvermietung im comN

Mit comN – das Netzwerkhaus hat das Münchner Immobilienunternehmen Urban Progress die Anforderungen der modernen Arbeitswelt pionierhaft im angesagten Münchner Schlachthofviertel auf rund 4.000 m² in eine Architektur übersetzt, die Vernetzung fördert und neue Arbeitsprozesse durch flexible Raumebenen ermöglicht.

Das Haus heißt seine Nutzer Mitte 2022 „WillcomN“ in einem lebendigen und gleichzeitig traditionsreichen Viertel, das für seinen authentischen Flair bekannt ist. Neben kleinen Läden und Ateliers, einem vielfältigen Gastronomieangebot sowie einer inspirierenden Start-up Szene entwickelt sich das fußläufige Umfeld mit dem neuen Volkstheater wie auch dem Gasteig HP8 zu einem kulturellen Zentrum der Stadt. Die geplante Entwicklung der Markthallen München unterstreicht den Wandel des Viertels. 

Mit dem Bauvorhaben gelingt Urban Progress der formell wichtige Abschluss zum nach Norden hin offenen Gotzinger Platz, eng eingebunden in die nachbarschaftlichen Baudenkmäler. Die knapp sieben Meter hohe Eingangshalle und der Dachgarten mit Blick auf die Münchner Innenstadt stehen den zukünftigen Mieterinnen und Mietern zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

Unter anderem wegen der klaren Haltung des Gebäudes in Form und Gestalt hat sich die Agenturgruppe C3 Creative Code and Content früh zur Anmietung von 50 Prozent der Flächen entschieden.

„Ein Konzept von morgen im angesagtesten Viertel Münchens: Das comN ist die perfekte neue Heimat für unsere C3-Crew. Die Idee des Netzwerkhauses unterstützt dabei unsere hybriden Modelle der Zusammenarbeit im New Normal und die Beweglichkeit unserer interdisziplinären Kundenteams“, sagt Karsten Krämer, COO bei C3.

Der zweite Mieter ist die inhabergeführte Mediaagentur pilot. Mit einer gewichteten Mietvertragslaufzeit von zehn Jahren und krisensicheren Mieterinnen und Mietern erfüllt comN auch aus Vermietungsperspektive alle Kriterien eines Core Investments. 

Cushman & Wakefield ist exklusiv mit dem Verkauf des Neubaus beauftragt. Der Vermarktungsstart ist im November 2021.

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Lage: Gotzinger Straße 19, München-Sendling
  • Fläche: insgesamt 3.820 m² Nutzfläche
  • Architektur: Ruth Berktold, YES Architecture
  • Besonderheiten:
    • einladende Townhall für 70 Personen als Herzstück des Gebäudes
    • Gastronomie- und Eventfläche mit 500 m²
    • 4 lichtdurchflutete Ebenen als Working-Spaces
    • Rooftop Garden: begrünte Dachterrasse mit 340 m²
    • Fassade: Ziegel und Klinker im Grauton
  • Planungsbeginn: 2018
  • Fertigstellung: 2022

 

Über die Urban Progress GmbH

Das Münchner Immobilienunternehmen Urban Progress blickt im Gesellschafterkreis auf mehrere Jahre erfolgreiche Immobilienentwicklung in München und der Region zurück. Mit viel Erfahrung im Wohnungsbau verfügt Urban Progress über große Expertise, wenn es darum geht, einem Gebäude Identität zu geben und Menschen das Gefühl von Zuhause zu vermitteln. Diese Kenntnisse bringt Urban Progress nun ein, um zeitgemäße Büroimmobilien zu realisieren, die den Ansprüchen von New Work gerecht werden. Mit comN – das Netztwerkhaus schafft Urban Progress ein Leuchtturmprojekt für das Segment Green Core Immobilien, um mit flexiblen Raumebenen, grünen Freiflächen und technisch umfassend ausgestatteten Community-Bereichen auf die Transformation im Büromarkt zu antworten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Urban Progress GmbH
Amiraplatz 3
80333 München
Telefon: +49 (89) 20561470
http://urbanprogress.de

Ansprechpartner:
Marco Eisenack
textbau.media – Kommunikation und Konzepte
Telefon: +49 (89) 216650-55
E-Mail: presse@textbau.media
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel