Maschinenbau

Kompakt und klimaschonend: neues Kühl- und Temperiergerät der Serie INR-244-831 in kältemittelfreier Peltier-Ausführung

Eine effiziente und nachhaltige Temperaturregelung ist für die Prozesssicherheit bei Industrie- und Forschungsanwendungen mit Wärmeentwicklung unverzichtbar – von Verpackungslinien über Schweißgeräte bis hin zu Spritzguss- und Laserapplikationen. Der für sein vielseitiges Portfolio bekannte Automatisierungsspezialist SMC bietet mit der Serie INR-244-831 jetzt ein besonders platzsparendes Kühl- und Temperiergerät an. Die Lösung ermöglicht in kältemittelfreier, geräusch- und wartungsarmer Peltierausführung einen ausgesprochen umweltfreundlichen Betrieb – in Maschinen wie auch auf Arbeitstischen.

In Hochleistungsbranchen wie dem Maschinenbau, der Laserindustrie oder Life Science greifen Prozessingenieure auf leistungsstarke Kühl- und Temperiergeräte für zirkulierende Umlaufmedien zurück, die die eingestellte Temperatur halten, energie- und ressourceneffizient arbeiten und sich an viele Anwendungen anpassen lassen. Mit der Serie INR-244-831 hat der Spezialist für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik SMC sein Portfolio um ein Kühl- und Temperiergerät erweitert, das Ressourcen schont sowie eine maximale Leistung mit minimalen Geräteabmessungen bietet und damit an Platz spart – bei kompakten Abmessungen von nur B130 × T 150 × H210 mm. Durch die unter anderem niedrige Bauhöhe und das geringe Gewicht kann das Kraftpaket komfortabel in beengte Anlagen direkt an der Maschine oder auf Arbeitstischen von Anwendern installiert werden. Und da die Peltierausführung auf ein Kältemittel verzichtet, lässt sich die Serie INR-244-831 ohne großen Aufwand warten und gleichzeitig umweltfreundlich betreiben (mögliche Umlaufmedien: Leitungswasser oder wässrige Ethylenglycol-Lösung, max. 20 % oder weniger).

Hohe Leistung bei niedrigem Geräuschpegel

Die unmittelbare Umgebung des installierten Kühl- und Temperiergerätes wird dabei sogar in erweitertem Sinne des Wortes geschont. Denn dank der geräuscharmen Gerätekonstruktion lässt sich die Serie
INR-244-831 selbst bei hoher Leistungsentfaltung in Umgebungen einsetzen, in denen niedrige Lärmpegel gewünscht sind. Von dieser Stärke der neuen Serie INR-244-831 profitieren Anwender unmittelbar, da dies die Installation in Maschinen in Nähe des Arbeitsortes ohne hohe Geräuschbelästigung von Mensch oder Umwelt erlaubt. Der Grund dafür ist der niedrige Lärmpegel von lediglich 58 dB, den das Gerät im Betrieb erzeugt und das zusätzlich optional mit einem geräuscharmen Gebläse ausgestattet werden kann, das den Wert auf 45 dB senkt.

Stabile Kühl- und Temperier-Performance

Auch die wesentlichen Leistungskennziffern des neuen Kühl- und Temperiergerätes von SMC stehen für sich: Geeignet für Umgebungstemperaturen von 10 bis 35 °C und einem Temperatureinstellbereich von
10 ºC bis 60 ºC, erreicht die Serie INR-244-831 eine Temperaturstabilität von ±0,01 bis 0,03 ºC sowie eine Kühlleistung von bis zu 220 W – sowie eine Heizleistung von bis zu 500 W. Die Front ist mit einem komfortablen sicht- und bedienbaren Display sowie Bedienfeld ausgestattet und mit einer Füllstandsanzeige des Umlaufmediums (medienberührende Materialien: rostfreier Edelstahl und Kunststoff, entsprechend frei von Aluminium und Kupfer). Das vereinfacht sowohl die Bedienung als auch die Wartung, die zudem durch einen austauschbaren Staubschutzfilter erleichtert wird.

Vielseitigkeit für Hochleistungsbranchen

Vor allem bei Hochleistungsanwendungen müssen enge Temperaturfenster eingehalten werden, da sonst dramatische Einbußen im Hinblick auf die Qualität und Quantität etwa von Produkten drohen. Auch die Zuverlässigkeit von Maschinen kann stark nachlassen, wenn Prozesstemperaturen den optimalen Bereich verlassen. Speziell für Branchen wie den Maschinenbau, die Laserindustrie oder Life Science stellt SMC mit seinen neuen Kühl- und Temperiergeräten der Serie INR-244-831 nun ein weiteres kompaktes, platzsparendes Kraftpaket bereit, das nicht nur mit hoher Leistung überzeugt, sondern als kältemittelfreie und geräusch- sowie wartungsarme Peltier-Ausführung auch die Umwelt schont – und damit sowohl beim Einsatz in Industrie als auch Forschung nachhaltig punktet.

Im Detail – Kühl- und Temperiergerät Serie INR-244-831

Kühlmethode Thermoelektrisches Modul (Thermo-Modul)
Strahlungsmethode Luftkühlung
Umlaufmedium Leitungswasser, wässrige Ethylenglycol-Lösung (max. 20 % oder weniger)
Umgebungstemperatur [°C] 10 bis 35
Solltemperaturbereich [°C] +10,0 bis +60,0 (keine Kondensation)
Temperaturstabilität [°C] ±0,01 bis 0,03*
Kühlkapazität [W / Leitungswasser] 220
Heizleistung [W / Leitungswasser] 500
Leistungsaufnahme [A] 12,5
Gewicht [kg] ca. 4,5

* Die angegebenen Werte gelten bei stabiler Last ohne Schwankungen. Je nach Betriebsbedingungen können die Werte außerhalb dieses Bereichs liegen.

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unter­schiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittel­industrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 150 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 750 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 36 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro und beschäftigt global 20.850 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel