Familie & Kind

Aufruf zu Kundgebungen am 2.11. und 3.11. vor dem Landtag

Der Entwurf der Landesregierung für den Haushaltsplan 2022 des Landes Brandenburg sieht gravierende Kürzungen bei der Förderung von Frauen und Familien vor. Das Aktionsbündnis #Uns könnt Ihr Euch nicht sparen kritisiert den vorliegenden Entwurf und fordert die Rücknahme von Kürzungen und die Aufstockung der Mittel zur Förderung von denjenigen, die in der Krise besonders benachteiligt werden. 

 

Im Haushaltsplan 2022 sind untragbare Kürzungen vorgesehen. 1,5 Stellen bei den Familienverbänden: gestrichen! 11% des Budgets für das Gleichstellungspolitische Rahmenprogramm: gestrichen! 450.000 Euro für Kinderwunschbehandlungen, also die komplette Förderung: gestrichen! Projektmittel für den Landesaktionsplans “Queeres Brandenburg”: fast 50% gestrichen! 

Diese Kürzungen greifen das soziale Fundament des Landes Brandenburg an. Wir wissen von keinem anderen Bundesland, was solche massiven Kürzungen im Etat seines Sozialministeriums plant! 

Wir brauchen soziale, nachhaltige politische Entscheidungen – Entscheidungen für diejenigen, die sich für eine vielfältige demokratische Gesellschaft einsetzen und die Menschen unterstützen, die dringend Unterstützung brauchen. Was fehlt, sind klare politische Akzente!  

02.11.2021, 15:30 Uhr: #OhneUns
03.11.2021, 09:30 Uhr: Rettet die Schulkrankenschwestern

Weitere Informationen: https://www.frauenpolitischer-rat.de/project/uns-koennt-ihr-euch-nicht-sparen/

Über den Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.

Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. » Bündnis von 39 Organisationen fordert: “Uns könnt Ihr Euch nicht sparen!”
Das Projekt „Komplizin*“ vernetzt seit 2020 Projekte, Initiativen und einzelne engagierte Frauen* miteinander: Mit kreativen Mitmach-Aktionen, Veranstaltungen und Workshops für Frauen*, aber auch einer Webseite, die eine Übersicht über die Vielfalt der Anlaufstellen gibt und über aktuelle frauen*politische Entwicklungen informiert.
www.frauenpolitischer-rat.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.
Heinrich-Mann-Allee 7
14474 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2803581
http://www.frauenrat-brandenburg.de

Ansprechpartner:
Verena Letsch
Referentin für Koordination, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 28035-81
E-Mail: kontakt@frauenpolitischer-rat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel