Gesundheit & Medizin

Schnelltestzentrum in der Alten Mensa schließt

Das Antigen-Schnelltestzentrum in der Alten Mensa am Schießwall schließt. Zum letzten Mal öffnet es am Sonntag, dem 31. August, von 13 bis 17 Uhr. Damit schließt die Universitätsmedizin auch das letzte ihrer zeit­weilig vier Testzentren. Der Grund: Die Tests werden nicht mehr ausreichend gegenfinanziert.

Die Bundesregierung hatte die Refinanzierung der einstigen „Bürgertests“ deutlich reduziert. Zudem waren die Bedingungen für kostenlose Tests erheblich eingeschränkt worden. Das Interesse an eigenfinanzierten Tests war in der Greifswalder Innenstadt zuletzt so gering, dass der weitere Betrieb des Zentrums in der Alten Mensa keinen Sinn mehr ergibt.

Die Universitätsmedizin Greifswald hatte zeitweilig Test an vier Standorten angeboten: am Fischmarkt, am Einkaufszentrum in Neuenkirchen, im Haus der Kultur in der Brandteichstraße und am Schießwall. Sie war in Zusammenarbeit mit der Stadt Greifswald eingesprungen, nachdem sich nicht ausreichend andere An­bie­ter wie Apotheken oder Arztpraxen gefunden hatten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de

Ansprechpartner:
Christian Arns
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel