Logistik

ORBIS launcht mit PlastiCorr® eine nachhaltige, effiziente Alternative zu Kartonage

ORBIS Europe, internationaler Hersteller innovativer und nachhaltiger Transportverpackungen aus Kunststoff, hat auf dem Deutschen Logistik-Kongress (20. bis 22. Oktober 2021, Berlin) erstmalig seine neue Mehrweg-Lösung PlastiCorr® vorgestellt. Als erste Lösung auf dem Markt lassen sich damit Kartonagen und Boxen aus Wellpappe 1:1 ersetzen; PlastiCorr® eignet sich für geschlossene Lieferketten in der Fast-Moving-Consumer-Goods- Fertigung (FMCG), wie bei Primärverpackungen (Inbound) oder Fertigprodukten (Outbound). Bisherige Packmengen oder Logistikprozesse können Unternehmen mit der Lösung beibe­halten. Anwender profitieren von langfristigen Kosteneinsparungen, sinkendem Ressourcenverbrauch sowie erhöhter Sauberkeit und Effizienz in der Fertigung.

„ORBIS geht mit der neuen Mehrweg-Lösung einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft“, sagt Jürgen Krahé, Senior Commercial Director EMEA bei ORBIS. Und weiter: „Mit dem völlig neuen Produktkonzept setzen wir unsere Reise der Nachhaltigkeit fort und gestalten Lieferketten auch im FMCG-Segment nachhaltiger. Unsere Anwender erreichen damit ihre Nachhaltigkeitsziele und sparen gleichzeitig Kosten.“ Entlang der Lieferkette ist die Lebensdauer von PlastiCorr® 70-mal länger als die von Kartonage. Die Amortisa­tionszeit liegt bei unter zwei Jahren, der ROI bei 30 Prozent und mehr.

90 Prozent sinkender Wasserverbrauch
Mehr als 65 Prozent aller Transportverpackungen in Deutschland bestehen aus Wellpappe. Daher machen Papier und Kartonage EU-weit auch einen Großteil des Ver­packungsmülls aus. Für das Recycling von Wellpappe werden große Wasser­mengen benötigt. Krahé sagt: „Mit unserem neuen Produkt sinkt der Wasserverbrauch um circa 90 Prozent. Auch bieten wir eine nachhaltige Alternative in Zeiten zunehmender Papierverknappung aufgrund schrumpfender Rohstoffmengen.“

Weniger Ausfallzeiten bei erhöhter Sicherheit
PlastiCorr® verfügt über die gleichen Funktionalitäten wie Boxen aus Wellpappe, weist aber verbesserte Eigenschaften auf. Aufgrund des Kunststoff-Designs sind die Boxen wasserabweisend und behalten auch bei Feuchtigkeit ihre Funktionalität bei; darüber hinaus wird Staub eliminiert. Alle Ecken sind versiegelt und ergonomisch konzipiert. Dadurch erfüllt PlastiCorr® alle Anfor­derungen in Bezug auf Ergonomie, Sicherheit und Hygiene. Die Mehrweglösung ist kompatibel mit geläufigen Verschließmechanismen (rückstandsfreies Klebe­band, Bänder) und automatisierten Verpackungslinien (ohne Klebstoff) durch immer gleiche Rückstellkräfte der Klappen. Auch nach mehrfacher Nutzung weisen die Boxen die gleichen Eigenschaften auf, um Produktionsausfallzeiten zu reduzieren.

Nachhaltigkeit auch bei Rückführung
ORBIS bietet Unternehmen zudem eine nachhaltige Lösung für die Rückführung und Lagerung leerer Boxen: Passende SleevePacks optimieren das Handling der Boxen im Leerzustand. Durch die Stapelbarkeit 1 + 1 / 1 + 2 lassen sich LKW und Lager optimal auslasten. Am Ende der Lebensdauer sind die PlastiCorr®-Boxen zu 100 Prozent recycelbar. Die Rohstoffe werden zum Materialpreis vom Kunden zurückgekauft und für die Produktion weiterer Ladungsträger genutzt.

Über ORBIS Europe

ORBIS Europe entwickelt und produziert innovative, nachhaltige und robuste Transportverpackungen aus Kunststoff für die Lieferkette innerhalb von und zwischen Unternehmen. Die ganzheitlichen und individuellen Supply-Chain-Lösungen umfassen faltbare Großladungsträger, robuste Kunststoffpaletten sowie kleinere Ladungsträger aus recycelbarem und zum Teil recyceltem Material. Diese verbessern den Produktfluss entlang der gesamten Lieferkette. Damit hilft das Unternehmen seinen Industriekunden, langfristig Kosten zu minimieren und gleichzeitig in der Produktion pro Großladungsträger 60 bis 70 Kilogramm CO2 einzusparen.

ORBIS, mit Hauptzentrale in Oconomowoc, Wisconsin (USA), ist Teil der Menasha Corporation, die ihren Hauptsitz in Neenah, Wisconsin, hat. Menasha ist drittältestes US-amerikanisches Fertigungsunternehmen in Familienbesitz (seit 1849) und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter an Standorten in Europa, den USA, Mexiko und Kanada. Seit 2016 vertritt ORBIS Europe die Menasha Corporation in der Region EMEA. In Deutschland ist das Unternehmen mit der ORBIS GmbH in Hürth ansässig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ORBIS Europe
An der Hasenkaule 10
50354 Hürth
Telefon: +49 2233 619 2072
http://orbiseurope.eu

Ansprechpartner:
Lara Cordes
Marketing & Communications
E-Mail: lara.cordes@orbiscorporation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel