Dienstleistungen

Im europäischen Rechtsmarkt gemeinsam auf Wachstumskurs

PERCONEX GmbH Frankfurt, der deutsche Marktführer für Projektjuristen, übernimmt die Flex Suisse AG Zürich/Vaduz, den größten Mitbewerber in der Schweiz und Liechtenstein. Juristische Dienstleister und interne Rechtsdienste stehen weltweit unter steigendem Innovationsdruck. Parallel wächst die durch den Gesetzgeber verursachte Menge von Compliance-Aufgaben und Review-Tätigkeiten international kontinuierlich an.

Auftraggeber suchen leistungsfähige und vertrauensvolle Anbieter mit einem Höchstmaß an digitalisierten bzw. automatisierten Prozessen.

Mit der Marke Flex Suisse haben die Gründer Richard Ossen und Reto Picenoni die richtigen Antworten auf die Marktveränderungen gefunden und im April 2019 ein Angebot in den Schweizer und Liechtensteiner Markt gestellt, das seither stetig wächst und mittlerweile für nahezu sämtliche Firmen der SMI-Unternehmen tätig ist. Nachweislich greift bei den Schweizer Top-Adressen das transparente und stark automatisierte Modell der Flex Suisse bei höchstem Anspruch an die Qualität der vermittelten Projektmitarbeiter oder -teams. Mit ca. 70 Projekten ist so der größte Anbieter im Bereich Alternative Legal Services in der Schweiz und Liechtenstein entstanden.

Nun gilt es für Flex Suisse, den nächsten unternehmerischen Schritt mit dem Eintritt in neue Märkte vorzubereiten und Synergien in Form globaler Kundenverträge zu nutzen.

Der ideale Partner für diese Mission ist der deutsche Marktführer für den Einsatz von Projektjuristen und Projektjuristinnen, die PERCONEX GmbH aus Frankfurt. Die Geschichte von PERCONEX entspricht in vielen Punkten der Entwicklung von Flex Suisse: gegründet 2005 von zwei Pionieren, die mit ihrem disruptiven Projektjuristen-Konzept als erster Anbieter in Deutschland ein neues strategisches Modell für den optimalen Einsatz personeller Ressourcen im Markt etablieren konnten.

PERCONEX gilt im deutschsprachigen Raum als Vordenker der Branche, wenn es um den Strukturwandel in der juristischen Arbeitswelt geht und bringt einen Talentpool von ca. 2.500 Juristinnen und Juristen sowie die Erfahrung von mehreren Hundert erfolgreich abgeschlossenen Kundenprojekten mit in gemeinsame neue Firma ein. Anders als Flex Suisse zählt PERCONEX in Deutschland neben Unternehmen aus Mittelstand und DAX auch Kanzleien zu ihren Kunden.

„Mit der Akquisition von Flex Suisse gehen wir den ersten Schritt, um uns als europäischer Marktführer im Alternative Legal Service Provider-Markt zu etablieren. Wir freuen uns mit Flex Suisse einen Partner an der Seite zu wissen, der ähnlich denkt wie wir und die gleichen Ziele verfolgt“ so Dr. Olaf H. Schmitt, einer der Gründer von PERCONEX und CEO der Gruppe. „Im Gegenzug profitiert Flex Suisse von unserer Erfahrung bei Akquise von Talenten bzw. Kundengewinnung und dem Verarbeiten von Wachstumsschmerzen in den ersten Jahren nach Gründung.“

Durch den Zusammenschluss entsteht ein Talentpool von über 3.000 Juristinnen und Juristen, einer Abdeckung von drei Ländern mit Ansprechpartnern in den jeweiligen HQ’s und einer dreistelligen Anzahl von laufenden Projekten.

„Wir wollen Juristen einen neuen Weg aufzeigen in der neuen Arbeitswelt Ihre Karriere so abwechslungsreich und spannend wie möglich zu gestalten. Dabei sollen Kunden auf ein erweitertes digitalisiertes und automatisiertes Angebot der juristischen Unterstützung zugreifen können“, sagt Richard Ossen, einer der beiden Gründer von Flex Suisse.

Reto Picenoni, weiterer Gründer von Flex Suisse, konstatiert: „Wir streben an, den konventionelle Mechanismus bei Firmenkunden mit juristischen Herausforderungen, erst einmal zur Haus- und Hof- Kanzlei zu gehen, grundsätzlich zu durchbrechen.“

„Unter anderem aufgrund dieses Verhaltensshiftes auf Auftraggeberseite sehen wir weiterhin große Wachstumschancen im Bereich der juristischen Personaldienstleistungen und im Markt der Alternativ Legal Service Provider. Daher ist der Zusammenschluss von Flex Suisse mit der PERCONEX, bei denen wir im August 2018 als strategischer Partner und Investor eingestiegen sind, der logische nächste Schritt auf unserem europäischen Expansionskurs“ bestätigt ein Beiratsmitglied und Vertreter des Mehrheitsgesellschafters, bei dem es sich um ein internationales Multi Family Office mit Sitz in Zürich handelt.

Zusammengefasst:

Mit unternehmerischer Leidenschaft von Juristen für Juristen eine kompetente, qualitätsgetriebene und transparente Dienstleistung bei juristischen Aufgabenstellungen anzubieten, lautet ab dem 1. November das Credo der neuen Flex Suisse by PERCONEX. Richard Ossen: „Der Markt für juristische Dienstleistungen steht am Anfang einer umfassenden Veränderung, wie man es im amerikanischen Umfeld bereits beobachten konnte. Der General Counsel von morgen verfügt über wesentlich umfassendere externe Lösungen als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Flex Suisse by PERCONEX möchte unter Leitung der PERCONEX Holding für diese Zielpersonen der Partner erster Wahl im kontinentaleuropäischen Raum werden“.

Dr. Olaf H. Schmitt: „Als Marktführer im zweitgrößten europäischen Markt wollten wir nur mit einem Partner zusammengehen, von dem wir zu 100% überzeugt sind, dass er unsere Vorstellungen bei Leistungserbringung und Expansionswillen teilt und beschleunigt. Mit der Übernahme von Flex Suisse konnten wir den besten Alternative Legal Service Provider der Schweiz von PERCONEX und unserer Wachstumsstrategie überzeugen. Unser Credo „Von Juristen für Juristen“ wird weiterhin unser inhaltliches Qualitätsmerkmal bleiben und uns antreiben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Entwicklung“.

Über Flex Suisse

Die Flex Suisse AG ist der grösste Alternative Legal Service Provider in der Schweiz und Liechtenstein. Das Unternehmen wurde von den beiden Juristen Richard Ossen und Reto Picenoni 2019 gegründet und ist auf die temporäre Überlassung von juristischen und Compliance-Mitarbeitern spezialisiert. Seit Beginn des Unternehmens wird stark auf Automatisierung und Digitalisierung der Mitarbeiterverwaltung gesetzt, um kosteneffizient zu arbeiten. Dieser Kostenvorteil wird in einem transparenten Modell an Kunden und Mitarbeiter weitergegeben. Mit Büros in Zürich und Vaduz und einem Pool von 500 Projektmitarbeitern bedient die Flex Suisse AG mittlerweile fast alle SMI Konzerne.

Weitere Informationen zur Flex Suisse AG finden Sie unter www.flexsuisse.com

Über die PERCONEX GmbH

PERCONEX GmbH bietet juristische Personaldienstleistungen auf höchstem Niveau. Im Jahr 2005 hat PERCONEX als Erster das Projektjuristen-Konzept in Deutschland eingeführt und steht für eine neue, zeitgemäße Form des Arbeitens im juristischen Bereich. Für temporäre Aufgaben sucht und findet PERCONEX die passenden Projektjuristen. Kunden profitieren von einer umfassenden Erfahrung, einem leistungsfähigen Netzwerk, einem effizienten Recruiting auf der Basis innovativer Prozesse und einer Bewerberdatenbank mit mehr als 2.500 Kandidatinnen und Kandidaten.

Zum Kundenkreis gehören über 250 Unternehmen und Kanzleien, darunter international operierende Konzerne, namhafte Großkanzleien und Mittelständler. Unternehmenssitz ist Frankfurt am Main.

Weitere Informationen zu PERCONEX finden Sie unter [url=http://www.perconex.de]www.perconex.de[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PERCONEX GmbH
Eschersheimer Landstrasse 14
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9288498-0
Telefax: +49 (69) 9288498-10
https://www.perconex.de/

Ansprechpartner:
Dr. Olaf H. Schmitt
Geschäftsführer PERCONEX GmbH
Telefon: +49 (69) 9288498-0
E-Mail: Olaf.Schmitt@perconex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel