Kirchensatire ohne Scheu vor heiklen Themen
Abgestandener Filterkaffee aus riesigen Thermosbottichen, Kirchen mit arktischen Temperaturen, überforderte Geistliche und schmissige christliche Anti-Ohrwürmer. Mal ehrlich, was davon würden Gläubige eigentlich vermissen, wenn es das nicht mehr gäbe?
Lutz von Rosenberg Lipinsky bringt mit seinem neuen Buch »Petri heil – Christsein ohne Kirche« Licht in unsere muffigen Gemeindehäuser und wagt eine humorvolle, aber kritische Bestandsaufnahme: Brauchen wir wirklich Kirche? Und wenn ja, was genau? Was möchten wir in die Zukunft mitnehmen? Oder ist es vielleicht doch Zeit für neue Orte des Glaubens und neue Ideen – ganz ohne Posaunenchor und Sitzbank?
Ein Buch, das mit viel Humor neue Perspektiven aufzeigt und Lust macht, einfach mal neu draufloszuglauben.
Lutz von Rosenberg Lipinsky, geb. 1965, studierte Deutsche Sprache und Literatur sowie Ev. Theologie. Heute ist er Kabarettist, Schauspieler (u.a. Deutsches Schauspielhaus, Hamburg), Regisseur und Moderator (u.a. »Nightwash«). Bühnenprogramme wie »Brüder im Geiste. Kabarett zwischen Kreuz und Koran« sowie seine zahlreichen Funk- und Fernsehauftritte (u.a. Pro 7 »Quatsch Comedy Club«, RTL »Samstag Nacht«, BR »Schlachthof«) machten ihn deutschlandweit bekannt. Er lebt in Hamburg.
Der Verlag Herder, 1798 begründet, steht für anspruchsvolle Inhalte und humanistische Werte. Als wachsendes Medienunternehmen für wesentliche Lebensthemen bieten wir Inspiration, Orientierung und Fachkompetenz – analog und digital.
Verlag Herder GmbH
Hermann-Herder-Str. 4
79104 Freiburg
Telefon: +49 (761) 2717-0
Telefax: +49 (761) 2717-520
http://www.herder.de
Telefon: +49 (30) 206794-61
E-Mail: dombrowski@herder.de