Medien

„Reading Luther – The Central Texts“

„Luther lesen – Die zentralen Texte. Bearbeitet und kommentiert von Martin H. Jung“ erscheint heute erstmals in englischer Übersetzung als dritter Band der Reihe „Lutheran Theology: German Perspectives and Positions”, die vom Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) herausgegeben wird. Der Band bietet eine umfangreiche Zusammenstellung von Luthertexten, die für wichtige Etappen des theologischen Denkens des Reformators stehen und auch für die heutige Zeit relevant sind.

Die Übersetzung der 2016 erschienenen deutschen Ausgabe „Luther lesen“ macht die zentralen Luthertexte als Ergänzung zu umfangreichen Studienausgaben nun auch für nicht-deutschsprachige Nutzerinnen und Nutzer auf unkomplizierte Weise zugänglich. In „Reading Luther – The Central Texts“ führt Martin H. Jung in die Schriften Luthers ein und präsentiert sie in gut verständlicher Weise. Anders als in bisherigen Lutherausgaben handelt es sich um kurze Textpassagen jeweils mit einer kommentierenden Einleitung, so dass sich das Buch auch zum Selbststudium eignet. Neben den bekannten und häufig diskutierten Texten wie den „95 Thesen“ oder „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ stehen dogmatische, erbauliche, aber auch problematische Schriften u. a. über Türken und Juden. Das Buch ist aus theologischer Sicht gleichermaßen für die Arbeit mit Konfirmanden, Jugendlichen, für die Erwachsenenbildung sowie für den Gebrauch in Kirchen, Gemeinden, Schulen und für die private Lektüre von großem Nutzen.

Die Reihe „Lutheran Theology: German Perspectives and Positions“, die vom DNK/LWB und der VELKD herausgegeben wird, will dazu beitragen, dass theologische Publikationen aus dem Bereich der VELKD im internationalen Kontext, vor allem in den Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes, besser rezipiert und genutzt werden können. Die Reihe trägt so zur Förderung des internationalen und interkulturellen Diskurses bei und soll jährlich um einen Band erweitert werden.

Hinweis: Georg Raatz, Urs Christian Mundt, Saskia Kredig (Eds.), Reading Luther – The Central Texts. Selected and annotated by Martin H. Jung. Lutheran Theology: German Perspectives and Positions, Vol. 3, Leipzig, 2021, ISBN 978-3-374-06940-8, 20,00 €, zu beziehen über den Buchhandel oder unter www.eva-leipzig.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)
Podbielskistraße 164
30177 Hannover
Telefon: +49 (511) 696872-0
Telefax: +49 (511) 696872-22
http://www.dnk-lwb.de

Ansprechpartner:
Pressestelle des Deutschen Nationalkomitees des Lu
Telefon: +49 (511) 696872-13
Fax: +49 (160) 2580725
E-Mail: presse@dnk-lwb.de
Saskia Kredig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 696872-13
E-Mail: kredig@dnk-lwb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel