Medien

Mach Schlagzeilen!

Wann ist ein Artikel bereit zur Veröffentlichung? Wie unterscheiden sich verschiedene Medie n in ihren Recherchen? Und welche Überschrift weckt das Interesse der Leserschaft? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des Medienbildungsprojekts „Mach Schlagzeilen! Das Journalismus Planspiel“ der Medienanstalt Berlin Brandenburg ( und der Jugend und Familienstiftung des Landes Berlin ( „Auch Jugendliche werden immer stärker mit Desinformation und irreführenden Nachrichten konfrontiert“, so mabb Direktorin Dr. Eva Flecken. „Um diese Inhalte einordnen zu können, braucht es nicht nur analytisc he Fähigkeiten, sondern auch ein Verständnis des Mediensystems und der Nachrichtenentstehung. Das Planspiel vermittelt diese Kompetenzen auf spielerische Weise und befähigt Schüler:innen, selbstbewusst und selbstbestimmt mit Medien zu interagieren.“ Alexan der Behrens, Geschäftsführer der jfsb ergänzt S pielen d lernen und als Team im Wettbewerb Schlagzeile n machen ist die einfache Grundidee die an bewährte pädagogische Prax is zum Wissens und Kompetenzerwerb anknüpft. Das eröffnet gerade auch in der außerschulischen Jugend(medien)arbeit vielfältige Möglichkeiten, sich mit einem eher nicht jugendaffine n Thema zielgruppengerecht auseinanderzusetzen.“

Mit Journalist:innen diskutieren Selbst Nachrichten produzieren

Das interaktive Journalismus Planspiel ist Teil des Medienbildungsprojekts „Journalismus macht Schule“. Journalist:innen von regionalen und überregionalen Medien berichten im Rahmen von Werkstattgesprächen an B erliner und Brandenburger Schulen u. a. über ihren Arbeitsalltag und die Abläufe in Redaktionen und diskutieren mit den Schüler:innen über aktuelle Themen und die Wichtigkeit von unabhängigem Journalismus in einer Demokratie. Im Rahmen des Planspiels könne n die Jugendlichen ergänzend zum Werkstattgespräch den Prozess der Nachrichtenentstehung und die Quellenprüfung in Medienhäusern eigenständig entdecken. Die Teilnehmenden verfassen und veröffentlichen Nachrichtenartikel, werten fiktive Quellen aus und lern en verschiedene Publikationsformen kennen. Ziel ist es, die Informations und Nachrichtenkompetenz der Schüler:innen zu stärken und zugleich journalistisches Handwerkszeug zu vermitteln.

Anmeldung für Berliner und Brandenburger Schulen

Schulen können sic h ab sofort für die Teilnahme am Projekt Mach Schlagzeilen! Das Journalismus Planspiel“ hier anmelden Das Angebot ist kostenfrei und gilt für alle weiterführenden Schulen in Berlin und Brandenburg. Teilnehmen können Schüler:innen ab der neunten Klassenstufe. Die Durchführung ist sowohl vor Ort als auch digital möglich.

Über Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Die mabb is t die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Ihr Ziel ist die Sicherung von Medienvielfalt. In diesem Rahmen setzt sich die mabb für die Förderung lokaler Medien und für zeitgemäße Medienregulierung ein. Mit ihrer Medienkompetenzförder ung unterstützt die Medienanstalt Projekte und Institutionen, die Nutzerinnen und Nutzern den selbstbestimmten, bewussten, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und Medieninnovation voranbringen. Einrichtungen der mabb sind ALEX Berlin und das Medieninno vationszentrum Babelsberg ( Darüber hinaus ist die mabb gemeinsam mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg Gesellschafterin der ems Electronic Media School. www.mabb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 264967-0
Telefax: +49 (30) 264967-90
http://www.mabb.de

Ansprechpartner:
Anneke Plaß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 264967-80
Fax: +49 (30) 264967-90
E-Mail: plass@mabb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel