Netzwerke

75.000 Wohneinheiten in Hamburger FTTH-Leuchtturmprojekt unter Leitung von POTT installiert

Bereits Ende 2018 startete der Bau des größten deutschen FTTH-Projekts der Wohnungswirtschaft in Hamburg, bei dem rund 117.000 Wohneinheiten der SAGA Unternehmensgruppe mit einem PON-Glasfaseranschluss ausgestattet werden. Seither ist der Hamburger Glasfaserspezialist POTT, Teil der BTV Multimedia Group, im Auftrag der ImmoMediaNet, einer Tochtergesellschaft der SAGA, für die Planung und Umsetzung des Projekts „Lucia“ verantwortlich. Im November wurde nun mit 75.000 installierten Wohneinheiten ein großer Meilenstein des Leuchtturmprojekts erreicht.

Zur Umsetzung des Großprojekts wurden seitens POTT spezielle, auf FTTH abgestimmte IT- und Logistikprozesse entwickelt, die einen effizienten und für alle Projektpartner transparenten Projektfortschritt ermöglichen. Darüber hinaus sorgt ein dediziertes Qualitätsmanagement dafür, dass potenzielle Schwachstellen frühestmöglich identifiziert und behoben werden. Für die Projektumsetzung koordiniert POTT neben eigenen Installateuren zurzeit neun nationale und internationale Partnerunternehmen, mit denen pro Tag rund 200 Wohnungen mit einem FTTH-Anschluss installiert werden, Tendenz steigend. Zur Feier des Projektfortschritts veranstaltete POTT im November ein Teambuilding-Event mit allen Partnern.

Dieter Kynast, Geschäftsführer der POTT Kabelservice GmbH, zeigt sich zufrieden mit dem Projektfortschritt: „Lucia ist ein für Deutschland beispielloses Glasfaserprojekt, dem sich alle Projektpartner mit voller Aufmerksamkeit widmen. Beispiellos sind auch die Motivation und Lernbereitschaft der bauausführenden Partner, die sich voll und ganz mit ihrer Aufgabe identifizieren. Herausforderungen, denen wir uns beispielsweise im Rahmen der Corona-Pandemie stellen mussten, haben wir durch eine ausgeprägte Partnersteuerung und ein individuell entwickeltes, mieterzentriertes Kommunikationskonzept erfolgreich überwinden können. Unser Erfolgsrezept für die effiziente Projektumsetzung ist eine Kombination aus professioneller Projektsteuerung, einem hohen Digitalisierungsgrad, standardisierten Prozessen und einer dedizierten Produktivitätssteuerung. Mithilfe dieser Bausteinen werden wir nicht nur ,Lucia‘ erfolgreich fortführen, sondern sind aufgrund ihrer hohen Skalierbarkeit darüber hinaus in der Lage, weitere FTTH-Projekte jeder Größenordnung umzusetzen.“

Über BTV Multimedia is now Netceed

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1961 ist die POTT Kabelservice GmbH ein starker Partner für die Errichtung und Wartung von Breitbandnetzen. Heute liegt der Fokus auf der Planung und Umsetzung von FTTH-Projekten im Norden Deutschlands. Hierzu verfügt POTT über eine hohe Expertise in der Partnerplanung, sowie dem Workforce- und Workflowmanagement. Speziell entwickelte IT- und Logistikprozesse ermöglichen die Durchführung von HFC- und FTTX-Projekten jeder Größenordnung.

POTT ist Teil der BTV Multimedia Group, einer stark wachsenden Unternehmensgruppe mittelständischer Akteure unter dem Dach der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG). BTV Multimedia bündelt die Aktivitäten namhafter, internationaler Hersteller, Distributoren und Dienstleister der Breitbandbranche, neben POTT unter anderem ANEDiS, braun teleCom, DKT, FIONIS, und Holm. Damit ist die Gruppe einer der wenigen Full-Service-Anbieter am Markt.

Weitere Informationen: www.pott-kabel.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BTV Multimedia is now Netceed
Merkurstraße 3 c
30419 Hannover
Telefon: +49 511 7901594
https://www.btv-multimedia.de

Ansprechpartner:
Jan Stille
Head of Marketing
Telefon: +49 (511) 75708712
E-Mail: stille@btv-multimedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel