Finanzen / Bilanzen

MainFirst lanciert neuen Aktienfonds mit Fokus auf Asien

MainFirst erweitert seine Fondspalette um einen weiteren Aktienfonds, den MainFirst Megatrends Asia. Der themenbasierte Ansatz des neuen Teilfonds konzentriert sich auf Investmentthemen, die mit der Chance auf strukturelles Wachstum verknüpft sind – wie Digitalisierung, Roboter, Automation, Halbleiter, Elektroautos, Batterien und erneuerbare Energien. Die Anlagestrategie des neuen Teilfonds, der über ein anfängliches Investmentvolumen von 90 Millionen US-Dollar verfügt, ist mit dem Erfolgsprodukt MainFirst Global Equities Unconstrained Fund vergleichbar – herauszustellen ist hier allerdings die Besonderheit, dass der neue Publikumsfonds ausschließlich in asiatische Aktien investiert. Der Fondsmanager Frank Schwarz erklärt: „Aufgrund des sich abzeichnenden Wachstums und der zunehmenden globalen Bedeutung Asiens, insbesondere Chinas, haben wir uns entschieden, einen Teilfonds mit Fokus auf Asien anzubieten. Denn wir sind überzeugt davon, dass in Asien das Silicon Valley der Zukunft liegt.“  Asien biete aus Sicht des Portfoliomanagements interessante Investitionsmöglichkeiten, dank spannender Geschäftsmodelle und hoher Investitionen in Zukunftsthemen wie Quantencomputer und Künstliche Intelligenz.

Die Anlagestrategie ist langfristig ausgelegt, mit einem Investmenthorizont von mehr als fünf Jahren. „Dadurch kann der Fonds strategisch von der längerfristigen Entwicklung der Unternehmen profitieren und macht sich frei von kurzfristigen Schwankungen“, erläutert Frank Schwarz.

Der MainFirst Megatrends Asia agiert unabhängig von seiner Benchmark, dem MSCI AC Asia ex Japan Index, und hat einen hohen Active Share. Zudem entspricht der MainFirst Megatrends Asia trotz des Investmentfokus auf asiatische Aktien dem Artikel 8 der SFDR-Offenlegungsverordnung der Europäischen Kommission. Das bedeutet: Alle Titel werden sorgfältig ausgewählt und im Speziellen auf ihre Nachhaltigkeitskriterien analysiert.  „Schnell aber organisch wachsende Unternehmen aus China, Südkorea, Taiwan oder Indien zu finden, die Vorreiter bei strukturellen Megatrends sind und gleichzeitig unseren Nachhaltigkeitsanspruch erfüllen, ist das Zentrum unseres Ansatzes“, sagt Frank Schwarz.  Das eingespielte Team, bestehend aus Frank Schwarz, Adrian Daniel, Jan-Christoph Herbst und Johannes Schweinebraden, verwaltet derzeit ein Anlagevolumen von insgesamt 3 Milliarden Euro. Das Team verfügt über langjährige Investment-Erfahrung und die Track Records der vom Team gemanagten Aktienfonds MainFirst Global Equities Fund und MainFirst Global Equities Unconstrained Fund belegen ihren Erfolg. Ihre langjährige Erfahrung und Expertise werden sie nun auch für den neuen MainFirst Megatrends Asia einbringen.

Über MainFirst Asset Management

MAINFIRST ASSET MANAGEMENT ist eine unabhängige europäische Multi-Investment Boutique mit einem aktiven Managementansatz. Das Unternehmen verwaltet Publikumsfonds und individuelle Spezialmandate. Es konzentriert sich mit seinem Multi-Boutique-Ansatz auf Investmentstrategien in den ausgewählten Asset-Klassen Equities, Fixed Income und Multi Asset. Erfahrene und unabhängige Portfoliomanagementteams mit langjährigen Track Records entwickeln Strategien mit hohem Active Share und individuellen Investmentprozessen. Das Unternehmen verbindet somit die Expertise und Flexibilität fokussierter Investmentteams mit den Stärken und klar definierten Prozessen einer breit aufgestellten internationalen Plattform.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MainFirst Asset Management
Kennedyallee 76
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244374400
Telefax: +49 (69) 78808197
http://www.mainfirst-invest.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel