Hardware

ECOM Instruments auf der SPS 2021: Ex-geschützte Lösungen für die Smart Production

Auf der Industrie 4.0-Landkarte erscheinen Ex-Bereiche in vielen Fertigungen noch als weiße Flecken. Die Anforderungen an Robustheit und Ex-Schutz sind hoch, die Gelände weitläufig, die Konnektivität oft eingeschränkt. Doch auch in explosionsgefährdeten Bereichen sorgen die ex-geschützten Smart Devices der Pepperl+Fuchs-Marke ECOM Instruments für einen Paradigmenwechsel. Auf der SPS – Smart Production Solutions (23. Bis 25. November 2021) zeigt ECOM Instruments in Halle 7A am Stand 330, wie sich die Lücke zwischen den Sicherheitsanforderungen des Ex-Bereichs und dem Datenhunger der Smart Factory schließen lässt.

Mithilfe von intelligenten Mobile Devices lassen sich Ex-Bereiche mit wenig Aufwand in die Smart Factory einbinden. Gemäß dieser Vision präsentiert die Pepperl+Fuchs-Marke ECOM Instruments auf der diesjährigen SPS – Smart Production Solutions vom 23. bis 25. November in Nürnberg (Halle 7A, Stand 330) intelligente Lösungen für die industrielle Kommunikation in rauen Umgebungen: sicher, robust und intelligent vernetzt. Zu den Messe-Highlights des Herstellers zählt Visor-Ex® 01, die derzeit leichteste ex-geschützte Smart Glasses auf dem Markt, sowie Tab-Ex® 03 DZ2, das jüngste Modell aus der Tab-Ex®-Reihe von eigensicheren Tablets für raue Industrieumgebungen. Außerdem lernen Messebesucher, wie die Lösungen der ECOM-Produktsparte Digital Products & Services nicht nur das Gerätemanagement erleichtern, sondern auch mithilfe von Datenanalyse neue Erkenntnisse über Prozesse liefern können. Denn die Smart Production lebt von vernetzten Informationen.

Durch die Augen des Mobile Workers sehen: Smart Glasses für den Industrieeinsatz
Hohe Kameraqualität und zuverlässige Kommunikationsfeatures vereint in einem ergonomischen Design: Mit den Smart Glasses Visor-Ex® 01 erhalten Mobile Worker einen leistungsstarken Begleiter für alle Aufgaben, die freie Hände sowie eine kontinuierliche Kommunikation erfordern. In Kombination mit dem eigensicheren Smartphone ECOM Smart-Ex® 02 als Recheneinheit sowie einer Pocket Unit für die Stromversorgung entsteht ein intelligentes Ecosystem für unterschiedlichste Einsatzszenarien im industriellen Bereich. Insgesamt drei integrierte Kameras verwandeln das smarte Wearable in einer Art bionisches Auge. Zwei 16-Megapixel-Kameras sind zentral positioniert, um das natürliche Sichtfeld des Trägers abzubilden – so sieht beispielsweise der Remote Support das Geschehen aus dem gleichen Blickwinkel und der gleichen Perspektive wie der Mobile Worker. Eine Sekundärkamera bietet ein 6-fach optisches Zoom für ein Zoomen ohne Qualitätsverluste und Scannen von Barcodes und QR-Codes.

Vielseitiges Tablet für raue Umgebungen
Das eigensichere Tablet Tab-Ex® 03 DZ2 bietet Android 11, ein großes Display sowie einen größeren Arbeitsspeicher und externen Speicher als die Vorgängermodelle. Für hohe Daten- und Gerätesicherheit sorgt die Enterprise Edition von Samsung Knox. Das handliche Tablet, welches auf dem Samsung Galaxy Tab Active3 basiert, ist einfach mit Handschuhen oder dem Stift S Pen bedienbar. Für Foto- und Videoaufnahmen ist eine 13 Megapixel-Kamera verbaut, die Frontkamera verfügt über eine Auflösung von 5 Megapixel. Das integrierte Google ARCore macht das Tablet fit für Augmented-Reality-Anwendungen in der Industrie 4.0, beispielsweise zur Anlagenverwaltung oder für vorbeugende Instandhaltung. Eine individuell programmierbare Taste ermöglicht indes unter anderem einen schnellen und effektiven Alarm, Notrufe oder Push-to-Talk (PTT) für maximale Sicherheit und Erreichbarkeit der Mitarbeitenden zu jeder Zeit.

Kurzporträt ECOM Instruments
Die Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ECOM den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986 maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. ECOM ist die präferierte Marke für explosionsgeschützte Handys, 5G-Smartphones, Tablets, Wearables sowie Peripherie, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe, Technologieführer für industrielle Sensorik und eigensicheren Explosionsschutz, profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen.

In den fünf Kerndisziplinen Mobile Computing, Kommunikation, Digitale Produkte und Services, Mess- und Kalibriertechnik sowie Mobile Leuchten bietet ECOM eine enorme Vielfalt an innovativen und praxisbewährten mobilen Lösungen, Peripheriegeräten, Dienstleistungen und intelligenter Software. Jede Einzellösung kombiniert kompromisslose Sicherheit mit höchster Funktionalität – bei allen notwendigen Zulassungen und Zertifikaten für den spezifischen Einsatz. Ein weltweiter Support, mit Service-Zentren in Deutschland, den USA, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten, rundet das Angebot ab.
Weitere Informationen zu ECOM finden Sie unter: www.ecom-ex.com und www.pepperl-fuchs.com

Über die Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH

Mit weltweit 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Pepperl+Fuchs in 2019 einen Umsatz von 715 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Unternehmen für industrielle Sensorik und Explosionsschutz. Der Stammsitz in Mannheim ist das Zentrum dieser technischen Expertise. Hier forschen und entwickeln die Ingenieure und Spezialisten an neuesten Technologien und Produkten. Das Familienunternehmen wurde 1945 gegründet und ist heute mit mehr als 40 Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten vertreten. Die globale Präsenz erlaubt es, die Vorteile zweier Welten zu kombinieren: höchste technische Standards mit effizienten, kostengünstigen Produktionsmöglichkeiten. Pepperl+Fuchs hat sich als Partner weltweit agierender Anwender von Automatisierungstechnik etabliert und bietet das umfassendste Portfolio bewährter Komponenten für die Anforderungen der Fertigungsautomation und der Prozessautomation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH
Lilienthalstraße 200
68307 Mannheim
Telefon: +49 (621) 776-0
Telefax: +49 (621) 776-1000
http://www.pepperl-fuchs.com

Ansprechpartner:
Irmtraud Schmitt
PR
Telefon: +49 (621) 776-1215
E-Mail: ischmitt@de.pepperl-fuchs.com
Elena Figura
MEPAX
Telefon: +34 (652) 625-769
E-Mail: e.figura@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel