Dienstleistungen

LetterXpress wird grüner: Geschäftsbriefe nachhaltig und klimabewusst versenden

Der hybride Versanddienstleister LetterXpress setzt sich seit einigen Jahren intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität auseinander. Jetzt geht das Unternehmen den nächsten konsequenten Schritt und stellt das gesamte Brief- und Versandmaterial auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel um.

Da Recyclingpapier mit dem Blauen Engel zu 100 Prozent aus Altpapier besteht, muss für die Herstellung kein Baum mehr gefällt werden. Im direkten Vergleich mit Frischfaserpapier schneidet das Recyclingmaterial sehr gut ab. Insgesamt wird 100 Prozent weniger Holz, 72 Prozent weniger Energie, 83 Prozent weniger Wasser und 53 Prozent weniger CO2 verbraucht. Das Umweltzeichen Blauer Engel garantiert außerdem, dass dem Papier bei der Herstellung keine schädlichen Chemikalien oder optischen Aufheller wie Chlor zugesetzt wurden. Bei der Papierauswahl wurde bei LetterXpress sehr viel Wert darauf gelegt, dass das Recycling-Material eine vergleichbare Weiße hat wie das bisherige Material.

„Gespräche mit unseren Kunden haben gezeigt, dass sie bereit sind, den Weg mit uns zu gehen und wir die Umstellung ganzheitlich gestalten können,“ erläutert Oliver Fischer, Geschäftsführer der A&O Fischer GmbH & Co.KG. Für LetterXpress bedeutet die Umstellung, dass in Zukunft nicht nur beim Material auf Nachhaltigkeit geachtet wird. „Ziel ist es, in den kommenden 48 Monaten die gesamte Produktion von LXP CO2 -neutral zu gestalten.“ Schon jetzt werden die Briefe klimaneutral mit GoGreen versendet und die Produktion wird mit Ökostrom betrieben. Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage, die seit 2020 auf den Dächern des Firmengebäudes installiert ist, erzeugt das Unternehmen 30 Prozent des eigenen Energiebedarfs. Eine Übersicht über die Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit von LetterXpress und dem Betreiber der Website die A&O Fischer GmbH & Co. KG finden Sie unter dem Link www.letterxpress.de/Nachhaltigkeit.

Die Umstellung auf Recyclingmaterial ist für Oliver Fischer der einzig denkbare Schritt in Richtung Zukunft.  „Wir hoffen, dass weitere Anbieter unserem eingeschlagenen Weg folgen und zukünftig ebenfalls ausschließlich Recyclingmaterial einsetzen, damit die gesamte Branche ein Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit zur Verfügung stehenden Ressourcen setzt.“

Als Material für das Papier und die Hüllen für Standard- und Kompaktbriefe nutzt LetterXpress NAUTILUS Classic von Mondi. Bei den C4- und Maxihüllen verwendet der hybride Dienstleister ebenfalls Material, welches zu 100 Prozent aus Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen Blauer Engel trägt. Für die Kunden von LetterXpress entstehen durch die Umstellung auf Recyclingpapier keine Mehrkosten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LetterXpress | A&O Fischer GmbH & Co. KG
Maybachstraße 9
21423 Winsen (Luhe)
Telefon: 0800 6559 000
Telefax: 04171 655 99
https://www.letterxpress.de/

Ansprechpartner:
Norina Lobsien
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel