Maschinenbau

TK Elevator sichert Mobilität innerhalb des Galataport Istanbul mit technisch anspruchsvollen Lösungen

 

  • Das neue Kreuzfahrtterminal am Bosporus ist mit zahlreichen hochmodernen Aufzügen und Fahrtreppen ausgestattet.
  • Technologien von TK Elevator sorgen für sichere Mobilität der jährlich erwarteten 25 Millionen Besucher.
  • Ein umfassendes Servicekonzept erlaubt schnelle Reaktion auf Kundenwünsche.

Der Hafen Galataport Istanbul gehört zu den wichtigsten Infrastrukturprojekten der Türkei. Jetzt wurde das neue Kreuzfahrtterminal mit zahlreichen Restaurants, Shops und Büroflächen in dem erweiterten Hafen eröffnet. Mit der Installation von insgesamt 89 hochmodernen Aufzugslösungen sowie 37 Fahrtreppen leistet TK Elevator einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hafenanlage am europäischen Ufer des Bosporus.

Gerade mit Blick auf die Sicherheit und Mobilität der Fahrgäste hat TK Elevator besondere Lösungen entwickelt, für die auf die neuesten Aufzugs- und Fahrtreppentechnologien zurückgegriffen wurde. So sind die Aufzugkabinen unter anderem für die Installation von Kamerasystemen und Zugängen für einen unterbrechungsfreien Internetzugang ausgestattet worden.

Da das Gebäude nah am Wasser steht, werden hydraulische Aufzüge genutzt, die keinen separaten Maschinenraum benötigen. Auch die Außenmaße der Aufzüge wurden an die örtlichen Gegebenheiten angepasst – bis hin zu besonderen Anforderungen an die Gruben der Aufzugsschächte. Darüber hinaus verfügen die leistungsstarken Aufzüge über energiesparende Motorenantriebe.

„Wir sind stolz darauf, dass Galataport sich für unsere Technologie und unseren Projektansatz entschieden hat. Unsere Aufzüge und Fahrtreppen werden einen wesentlichen Beitrag für den reibungslosen und sicheren Transfer der jährlich erwarteten 25 Millionen Besucher des Galataport Istanbul leisten”, betont Artuğ Özeren, CEO TK Elevator Turkey.

Tolga Engin, General Manager von Galataport Istanbul, erklärt: „TK Elevator ist eines der zuverlässigsten Unternehmen der Branche. Dank der Zusammenarbeit können wir unseren Gästen optimale und sicherste Mobilität bietet – speziell entwickelt in Übereinstimmung mit der Architektur und den baulichen Gegebenheiten des Galataport Istanbul.“

TK Elevator hat für das neue Kreuzfahrtterminal im Galataport ein Monitoring-System installiert, das synchron mit dem Automatisierungssystem des Gebäudes funktioniert und so auf einen Blick die Überwachung aller Anlagen und ihrer Verfügbarkeit ermöglicht. Qualifizierte Mitarbeiter, die als elementarer Bestandteil des umfassenden Vor-Ort-Servicekonzepts an 365 Tagen im Jahr im Einsatz sind, können mühelos den Betriebs- bzw. Standby-Modus sämtlicher Anlagen im Galataport Istanbul kontrollieren und bei unerwarteten Ausfällen sofort reagieren.

Galataport Istanbul

Der Galataport Istanbul befindet sich an einem 1,2 Kilometer langen Küstenstreifen am Ufer des Bosporus, wo Ost und West zusammentreffen. Als neue Destination für Kultur, Freizeit und soziales Leben ist der Galataport direkt an der Uferpromenade des Istanbuler Stadtteils Karaköy angesiedelt. Er belebt die Tradition des historischen Hafens neu und bringt Alt und Neu auf einmalige Weise zusammen. Damit spiegelt er auch den typischen Charme der Metropole wider. Galataport Istanbul ist ein Projekt, das weltweit für Aufmerksamkeit sorgt und jährlich 25 Millionen Besucher anziehen wird.

Über die TK Elevator GmbH

Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Nicholas Neu
Head of External Communications
Telefon: +49 (211) 5400413-540
E-Mail: nicholas.neu@tkelevator.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel