Mobile & Verkehr

Toyota GR Yaris gewinnt das „Goldene Lenkrad 2021“

 

  • Sieger in der Kategorie „Bestes Auto unter 35.000 Euro“
  • Redaktionspreis der „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“
  • Bereits zweites Goldenes Lenkrad für ein Toyota GR Modell

Das „Goldene Lenkrad 2021“ geht an den Toyota GR Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 186 g/km): Der kleine Sportwagen gewinnt die renommierte Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Auto unter 35.000 Euro“.

Das „Goldene Lenkrad“ wird alljährlich von Europas größter Sonntagszeitung „Bild am Sonntag“ und dem Branchenmagazin „Auto Bild“ verliehen. Die Gewinner werden in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt: Zunächst wählen die Leser ihre Favoriten, dann trifft eine Expertenjury, der unter anderem Autodesigner, automobilaffine Prominente, Techniker, Digital-Experten und Rennfahrer angehören, die Entscheidung über die Preisträger. Neben den acht Fahrzeugklassen wurde 2021 auch das “Beste Auto unter 35.000 Euro” durch die Redaktion gekürt.

Der Toyota GR Yaris hat sich in dieser Klasse gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Inspiriert von der Rallye-Weltmeisterschaft und dem dort erfolgreichen Toyota Gazoo Racing Team, ist der sportlich geschnittene Dreitürer mit einem 192 kW/261 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner und eingebauter Fahrspaßgarantie unterwegs. (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 8,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 186 g/km) Das eigenständige Design umfasst unter anderem eine markante Frontpartie mit rechteckigem Wabenkühlergrill, eine tiefergelegte Karosserie sowie aerodynamische Elemente wie Spoilerlippe und Flügel.

Für Toyotas noch junge “GR Marke” ist es bereits das zweite „Goldene Lenkrad“: 2019 gewann der GR Supra (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 170 g/km) das Goldene Lenkrad in der Fahrzeugkategorie “Bester Sportwagen”. Mit dem Lexus UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1 – 16,8 kWh/100 km, CO2-Emisssion 0 g/km) wurde im vergangenen Jahr zudem das erste reine Elektroauto des Konzerns als „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Thomas Heidbrink
Pressesprecher Produkt
Telefon: +49 (2234) 102-2238
E-Mail: thomas.heidbrink@toyota.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel