Sport

Drei Rennen, drei Sieger: Runde zwei der VCO ProSIM SERIES bringt Hochspannung und Abwechslung

 

• Siege in den drei Rennen des zweiten Saisonevents der VCO ProSIM SERIES gehen an Coanda Simsport, MSi eSports und BS+COMPETITION.
• Maximilian Benecke und Chris Lulham vom Team Redline bauen mit zwei zweiten Plätzen ihre Führung in der Gesamtwertung aus.
• VCO ProSIM SERIES Titelverteidiger Josh Rogers im Pech.

Nachdem das Team Redline den Saisonauftakt der VCO ProSIM SERIES auf iRacing mit drei Siegen in drei Rennen dominiert hatte, bot die zweite Runde jede Menge Hochspannung und Abwechslung. Drei verschiedene Teams sicherten sich die Laufsiege – und das Team Redline gehörte diesmal nicht dazu. Dennoch bauten Maximilian Benecke und Chris Lulham ihre Gesamtführung aus. Über Platz eins in den beiden Heats auf dem virtuellen Hockenheimring freuten sich diesmal Coanda Simsport und MSi eSports. Das Bonus Race gewann BS+COMPETITION.
 
Mit 73 Teams und 146 Fahrerinnen und Fahrern waren diesmal noch mehr Teilnehmer als in der vergangenen Woche am Start. Dazu zählten neben der Elite der Esports Racer auch bekannte Real-World Pros wie Formel-E-Champion António Félix da Costa, Raffaele Marciello, Oscar Piastri und Tony Kanaan. Heat 1 entwickelte sich zu einem spannenden Zweikampf der beiden dominierenden Teams auf der Simulationsplattform iRacing: Coanda Simsport und Team Redline. Letztlich setzten sich Mitchell deJong und Charlie Collins durch und feierten den Sieg vor Lulham und Benecke. Platz drei auf dem Podium ging an Moritz Löhner und Jeremy Bouteloup, ebenfalls von Coanda Simsport. VCO ProSIM SERIES Titelverteidiger Josh Rogers wurde nach einem schwierigen Qualifying auf seiner Aufholjagd in einen Unfall verwickelt, schied aus und verpasste dadurch gemeinsam mit seinem Teamkollegen und Vorjahres-Pro-Champion Ayhancan Güven das Bonus Race.
 
In Heat 2 fuhr MSi eSports einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Alejandro Sánchez setzte sich vom Start weg ab und übergab das Fahrzeug bereits mit beruhigendem Vorsprung an seinen Teamkollegen Muhammad Ibrahim. Auf den Plätzen zwei und drei kamen Gustavo Ariel und Vlad Khimichev von R8G Esports sowie Raoul Hyman und Martin Krönke vom Team VRS ins Ziel.
 
Das Bonus Race der 30 qualifizierten Teams aus den beiden Heats wurde zur großen Show von BS+COMPETITION. Laurin Heinrich startete als Zweiter und konnte nach wenigen Runden in der Spitzkehre des Hockenheimrings gegen deJong die Führung übernehmen. Diese baute er danach in souveräner Manier aus. Sein Teamkollege Kay Kaschube fuhr den Sieg dann ohne Probleme nach Hause. Lulham und Benecke vom Team Redline holten als Zweite weitere wichtige Punkte und bauten ihre Führung in der Gesamtwertung aus. Platz drei im Bonus Race ging an Przemysław Lemanek und Nicolas Varrone von R8G Esports.
 
Das dritte Event der VCO ProSIM SERIES findet am kommenden Dienstag ab 20.00 Uhr (MEZ) statt und wird wieder auf YouTube und Twitch übertragen.
 
Reaktionen der Sieger:
 
Mitchell deJong (Coanda Simsport, Sieger Heat 1): „Es fühlt sich wirklich gut an. Wir hatten ein schwieriges erstes Event, deshalb sind wir sehr glücklich, dieses Mal diese Anzahl an Punkten mitnehmen zu können. Die Art und Weise, wie es nach dem Boxenstopp lief, gab mir die perfekte Gelegenheit, in Führung zu gehen, und alles fühlte sich in dieser Position einfach an. Ich hatte also definitiv den leichten Job im Vergleich zu Charlie.“
 
Alejandro Sánchez (MSi eSports, Sieger Heat 2): „Wir sind einfach gut auf dieser Strecke. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Das hat sehr geholfen. Und ich glaube auch, dass ich für diese Runde mehr trainiert habe als für das erste Event in der vergangenen Woche. Ich denke, das sind die Früchte unserer Arbeit, da Muhammad auch schnell war. Wir sind sehr glücklich.“
 
Laurin Heinrich (BS+COMPETITION, Sieger Bonus Race): „Wer hätte das gedacht? Wir sind von Platz 32 in Heat 1 gestartet. Jetzt das Bonus Race zu gewinnen, ist wirklich großartig. Es war eine tolle Teamarbeit mit Kay, und ich bin wirklich froh, dass er den Vorsprung so gut verteidigt. Er war sehr schnell unterwegs. Es war einfach ein tolles Rennen und hat riesigen Spaß gemacht.“
 
VCO ProSIM SERIES Rennkalender:
2. November, 9. November, 16. November, 23. November
 
Nützliche Links:
 
VCO Content Database
https://photos.vco-esports.com
 
VCO ProSIM SERIES Ergebnisse & Dokumente
www.v-c-o.info/Results
VCO ProSIM SERIES Live-Timing
https://v-c-o.info/LiveTiming
 
VCO Esports Paddock – Discord Server (inkl. Media Center)
https://v-c-o.info/Discord

Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 170.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel