Medien

MadeFor dreht Doku-Drama „Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde“ (Arbeitstitel) für das ZDF

Für das ZDF dreht MadeFor derzeit in München die Spielszenen des ZDF-Doku-Dramas "Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde" (AT). Es beleuchtet die letzten Stunden im Leben von Prinzessin Diana.

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft von Diana (Mareile Blendl) und Dodi al-Fayed (Patrick Pinheiro) in Paris und greift die letzten Stunden des Paares und ihrer Begleiter auf. Welche Umstände und kurzfristigen Planänderungen führten zur tragischen Verkettung der Ereignisse, die schließlich mit dem Unfall im Pont de l’Alma Tunnel ihr jähes Ende fanden? Hätte Dianas Tod verhindert werden können?

"Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde" (AT) beleuchtet dabei nicht nur das Geschehen, sondern nähert sich auch den Persönlichkeiten der Protagonisten dieser schicksalhaften Nacht an. Hierfür haben die Autorinnen Annika Blendl und Leonie Stade gemeinsam mit ZDF-Redakteurin und Co-Autorin Ulrike Grunewald den gut 800-seitigen Untersuchungsbericht in Spielszenen umgesetzt.

Der sich aktuell im Dreh befindliche fiktionale Teil wird mit Archivmaterial sowie Zeitzeugeninterviews kombiniert, um den Geschehnissen der letzten Nacht umfassend nachspüren zu können. Zu Wort kommen unter anderen Alastair Campbell, ehemaliger Pressesprecher des damaligen britischen Premierminister Tony Blair, Paul Burrell, ehemaliger Butler und enger Vertrauter Dianas, sowie Journalist Richard Kay, der mit Diana in der letzten Nacht noch telefoniert hatte. Die Dreharbeiten zu den Interviews haben bereits in London und Paris stattgefunden.

"Diana – Die Nacht, in der sie zur Legende wurde" (AT) wird von der MadeFor, Produzentin Nanni Erben, Produzent Gunnar Juncken und Junior-Producerin Mirjam Weisflog produziert. Die Redaktion im ZDF hat Ulrike Grunewald, die Leitung der Sendung Heike Schnaar. Regie führen Leonie Stade und Annika Blendl, die auch für das Buch verantwortlich zeichnen. Die Bildgestaltung übernimmt Mateusz Smolka.

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November. Die Ausstrahlung erfolgt im kommenden Jahr 2022, in dem sich der Todestag von Diana zum 25. Mal jährt. Ein genauer Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Über die MadeFor Film GmbH

MadeFor ist eine deutsche Produktionsfirma mit Sitz in Berlin und Teil der Banijay Deutschland Gruppe. MadeFor produziert unter der Geschäftsführung von Nanni Erben und Gunnar Juncken für den nationalen und internationalen Markt und kreiert Premiuminhalte wie Filme, Serien und Reihen für den klassischen TV-Markt aber auch Streaming-Dienste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MadeFor Film GmbH
Kantstraße 31
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 555788-120
Telefax: +49 (30) 555788-199
http://madefor.film

Ansprechpartner:
Claudia Mueller-Corbach
Presse & Kommunikation / Manager Public Relations
Telefon: +49 30555788169
E-Mail: Claudia.Mueller-Corbach@MadeFor.Film
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel