Sonstiges

Fähigkeiten ausbauen für ein glänzendes Ergebnis

Moderne Fertigungsprozesse müssen in der Lage sein, auf aktuelle Gegebenheiten reagieren zu können: Sowohl auf kundenspezifische Anforderungen als auch auf die Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten. Dabei ist es immer wieder notwendig, manuelle Abläufe zu vereinfachen oder maschinell zu unterstützen. Aus diesem Grund investierte Toolcraft kürzlich in eine Anlage zum Polieren von Bauteilen aus Metall.

Höchste Genauigkeit bei komplexen Bauteilen

Die toolcraft AG mit Sitz in Mittelfranken bietet sowohl additive als auch subtraktive Fertigungstechnologien inklusive der nachgelagerten Weiterbearbeitungsschritte. Dazu gehören auch das Entgraten und Polieren von Präzisionsbauteilen. Bislang wurde dieser Arbeitsschritt händisch durchgeführt, was sowohl arbeitsintensiv als auch zeitaufwendig war. Deshalb investierte Toolcraft kürzlich in eine Polieranlage "DLyte PRO500" aus dem Hause GPAINNOVA und erweitert damit die technischen Möglichkeiten der Weiterbearbeitung. Eine gleichmäßige Oberflächenbearbeitung wird durch die patentierte DryLyte-Technologie gewährleistet: Der Vorgang des trockenen Elektropolierens funktioniert durch den Transport von Ionen und liefert auch bei komplexen Bauteilgeometrien ein optimales Ergebnis. Bei Toolcraft werden mit der neuen Anlage aktuell sowohl additiv gefertigte als auch konventionell zerspante Bauteile poliert. Dabei können für verschiedene Anforderungen und Materialien zahlreiche Parameter ausgewählt werden. "Das ist eine zukunftsträchtige Investition, mit der wir unsere Fähigkeiten weiter ausbauen und unseren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten möchten", so Christoph Hauck, Vorstand Technologie und Vertrieb bei der toolcraft AG.

Über die toolcraft AG

Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet. Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie der Additiven Fertigung und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraft die gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Präzisionsbauteil in den Bereichen CNC Zerspanung, Additive Fertigung sowie im Spritzguss und Formenbau. Zu den Kunden zählen Marktführer aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optischen Industrie, dem Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

toolcraft AG
Handelsstraße 1
91166 Georgensgmünd
Telefon: +49 (9172) 6956-0
Telefax: +49 (9172) 6956-560
http://www.toolcraft.de

Ansprechpartner:
Julia Rodenbücher
Marketing
Telefon: +49 (9172) 6956171
E-Mail: juliarodenbuecher@toolcraft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel