SMC auf der Compamed 2021
Stabile Kühl- und Temperier-Performance bei niedrigem Geräuschpegel
In vielen Bereichen einer Hochleistungsbranche wie Life Science sind perfekte Kühlung und Temperierung das A und O in der Herstellung und Verarbeitung empfindlicher Produkte. Mit der Serie INR-244-831 bietet SMC ein Kühl- und Temperiergerät für zirkulierende Umlaufmedien, das äußerst energie- und ressourceneffizient arbeitet und sich an viele Anwendungen anpassen lässt. Bei kompakten Abmessungen von nur B130 × T150 × H210 mm und seinem geringem Gewicht kann das Kraftpaket komfortabel in beengte Anlagen direkt an der Maschine oder auf Arbeitstischen von Anwendern installiert werden. Hier spielt die Serie INR-244-831 ihren Vorteil der geräuscharmen Gerätekonstruktion voll aus: Selbst bei hoher Leistung hat das Gerät einen niedrigen Geräuschpegel in Höhe von lediglich 58 dB, optional mit einem zusätzlichen geräuscharmen Gebläse ausgestattet sogar von nur 45 dB. In der kältemittelfreien Peltierausführung erlaubt die Serie INR-244-831 zudem einen wartungsarmen und umweltfreundlichen Betrieb.
Robust, prozesssicher und schnell zu montieren
In Analyse- oder Diagnostikgeräten, in denen einerseits aggressive Medien verwendet werden und andererseits Verunreinigungen des Mediums verhindert werden müssen, kommen nur Ventile in mediengetrennter Ausführung infrage. Bei den kompakten und direkt betätigten 2/2-, 3/2-Wege-Elektromagnetventilen der Serie LVM von SMC ist deshalb das Antriebsgehäuse der Spule bei allen Varianten durch eine Membran vom Medienbereich getrennt. In dieser isolierten Konstruktion bestehen sowohl die Membran als auch die Flanschdichtung beziehungsweise der O-Ring aus EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuke), FKM (Fluorkautschuk) und Kalrez® (Fluorelastomere) und sind daher chemisch inert. Der untere Gehäuseteil beziehungsweise die Gehäuseplatte besteht aus PEEK (Polyetheretherketon), das über eine hohe chemische Beständigkeit verfügt. SMC hat nun die Serie LVM um eine neue Rohr- und zwei zusätzliche Flanschvarianten erweitert. Neben einer geringeren Leistungsaufnahme und einem reduzierten Reagenzienverbrauch bieten sie eine visuelle Prüfung des Ventilstatus, eine schnelle Verkabelung sowie eine sehr einfache Montage oder Demontage.
Umschalten zwischen verschiedenen Medien
Bei vielen medizinischen oder pharmazeutischen Anwendungen kommt es auf Schnelligkeit und Genauigkeit an. Mobile Geräte benötigen zudem platzsparende, leistungsstarke und energieeffiziente Komponenten. Um etwa den Durchfluss von Medien wie Luft oder inerten Gasen zu steuern, kommen hier kleine und leistungsstarke direktbetätigte Magnetventile zum Einsatz. Mit der Serie SX090 erweitert SMC nun seine Serie SX90 um eine 3/2-Wege-Version des Miniatur-Magnetventils. Zusätzlich zu den allgemeinen Vorteilen der Serie, wie kompaktes Design, niedriges Gewicht, schnelle Ansprechzeit und geringe Leistungsaufnahme, punkten die neuen Ventile der Serie SX090 damit, dass neben dem Zu- und Abfluss von Luft oder inerten Gasen auch eine Möglichkeit des Umschaltens zwischen verschiedenen Medien existiert. So kann etwa der Durchfluss vom Medium Druckluft auf ein inertes Gas wie Stickstoff gewechselt werden.
Fachbesucher finden SMC auf der Messe Düsseldorf in Halle 14, Stand 14A36.
Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 150 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 750 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.
Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 36 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro und beschäftigt global 20.850 Mitarbeiter.
SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de