Maschinenbau

IIoT-Gateways für einfache VPN-Integration

Die IoTmaxx GmbH aus Hannover hat sich auf innovative Konzepte zur Fernüberwachung und Fernwartung industrieller Anlagen spezialisiert. Mittelständische Unternehmen profitieren von leistungsfähigen, transparenten und einfach handhabbaren IIoT-Lösungen. Diese werden unter anderem durch die eigenentwickelten IIoT-Mobilfunk-Gateways realisiert, die eine schnelle und einfache Integration in die vorhandene VPN-Infrastruktur ermöglichen.

Die robusten programmierbaren Gateways maxx GW4100, maxx GW4101 und maxx GW4102 zum Einsatz in der Industrie übertragen, sammeln und verarbeiten Informationen von Maschinen und Systemen über sichere LTE-4G-Mobilfunkverbindungen, z. B. Sensordaten wie Temperatur, Feuchtigkeit, Vibrationen, Schaltzustände und vieles mehr. Sie verfügen über ein schlankes, erweiterbares Linux-Betriebssystem und sind auf Wunsch mit Sensorinterface- oder PLC-Erweiterung verfügbar. Die IoTmaxx Gateway-Familie bietet nun zu den zahlreichen Schnittstellen auch eine einfache Integration in bestehende VPN-Netzwerke.

Schnelle und einfache Integration in die VPN-Infrastruktur

Bei der Anbindung der Gateways als OpenVPN-Client an eine bestehende VPN-Infrastruktur werden alle gängigen Zertifikatsdateien, Schlüssel, Ciper-Suites, Secure-Hash-Algorithmen und mehr unterstützt. Die verschlüsselte Kommunikation bietet einen besonderen Sicherheits- und Manipulationsschutz für sensible Daten. Abhängig von der Konfiguration des OpenVPN-Servers werden die zugehörigen Zertifikate und Schlüssel zur Authentifizierung am VPN-Server auf das Gateway übertragen. Abschließend ist dann lediglich noch die Anpassung einer einzigen Datei erforderlich. Ob Remote Access zur Wartung einer Anlage oder Programmänderung eines Endgerätes, ortsunabhängige Interkommunikation von Maschinen und Steuerungen oder Vernetzung mehrerer Systeme – die Geräte von IoTmaxx sorgen für größtmögliche Flexibilität und Kompatibilität zu allen VPN-Infrastrukturen.

Zahlreiche Vorteile, effiziente Dezentralisierung der Automation

Mit dem Einsatz der Geräte von IoTmaxx profitieren Anwender von der Kombination von Gateway mit Cloudanbindung und 1-Port-VPN-Router in einem Gerät und sparen damit einen zusätzlichen Router ein. Die Kommunikation über den VPN-Tunnel gewährleistet eine sichere Übertragung sensibler Daten und ermöglicht eine eigenständige Interaktion von Anlagen untereinander, wodurch Stillstandzeiten reduziert und Laufzeiten optimiert werden. Die ständige ortsunabhängige Erreichbarkeit der IoTmaxx Gateway-Familie erfordert zudem weniger Personal vor Ort. Alle diese Eigenschaften vereinfachen Anwendern die Dezentralisierung ihrer Anlagenautomation. In Kombination mit dem von IoTmaxx angebotenen VPN Connectivity Service wird die Organisation der VPN-Verbindungen und damit der Fernzugriff auf die Anlagen im Feld komfortabel und kostengünstig realisiert. Die Experten von IoTmaxx stehen für Beratung und Unterstützung bei der Einrichtung natürlich zur Verfügung.

Über die IoTmaxx GmbH

IoTmaxx ist ein schlagkräftiges und kompetentes Team von Spezialisten mit viel Erfahrung im IIoT-Bereich. Ihr gemeinsames Ziel: Industrial-IoT-Lösungen für den Mittelstand leistungsfähig, transparent und einfach handhabbar machen. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Mobilfunkmarkt kennen sie die Stärken und Schwächen der verfügbaren Router, Gateways und Softwarelösungen genau. Sie entschieden sich für die Entwicklung eigener Geräte und ein individuelles Dienstleistungspaket mit maßgeschneiderter Software und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungsangeboten, um das Beste aus allen Welten in ihren IIoT-Lösungen zu vereinen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IoTmaxx GmbH
Bultstraße 5a
30159 Hannover
Telefon: +49 511 936874-00
Telefax: +49 (511) 93687433
http://www.iotmaxx.com

Ansprechpartner:
Julia Marie Wolff
Public Relations
Telefon: 041819289216
E-Mail: jmw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel