Bautechnik

Praxis: Wie Scheele Erdbau Bauprozesse digitalisiert und die Wettbewerbsfähigkeit steigert

Erst vor eineinhalb Jahren beschaffte das Erdbauunternehmen Scheele GmbH & Co. KG den ersten Rover und rüstete den ersten Dozer mit einer 2D-Maschinensteuerung aus. Heute arbeitet das Familienunternehmen mit ca. 90 Mitarbeitern unter anderem mit zwei neuen CAT Baggern und einem Dozer, die mit der 3D-Steuerungen Trimble Earthworks ausgestattet wurden. Scheele ist jetzt in der Lage, erfolgreich für größere Erdbauprojekte anzubieten und die Projekte entsprechend effizient umzusetzen.

Doch die Reise in das Zeitalter digitaler Bauprozesse begann für Scheele Erdbau viel früher. Maik Scheele, Geschäftsführer in dritter Generation, wurde auf seinen Baustellen früh auf die Arbeit mit Maschinensteuerungssystemen aufmerksam. Planien und komplexe Geländemodelle wurden mit der Raupe oder mit dem Bagger mithilfe von GNSS-Steuerungssystemen schnell und mit wenig Nacharbeiten häufig schon in einem Arbeitsgang hergestellt. Abstecken und Vermessen, was in der Regel mit der Unterbrechung der Arbeiten verbunden ist, war nicht mehr nötig.

Maik Scheele fasste den Entschluss, den eigenen Betrieb auf das Arbeiten mit Maschinensteuerungssystemen umzustellen. Doch mit welchen Konfigurationen sollten die Maschinen ausgestattet werden? Wie kann die gesamte Wertschöpfungskette vom Aufmaß, über die Umsetzung bis zur Abrechnung digital abgebildet werden? Welche Hersteller bietet Hard- und Software an, deren Komponenten über alle Prozessschritte hinweg nahtlos ineinandergreifen und welcher Systemanbieter erfüllt die Anforderungen hinsichtlich Installation, Mitarbeiterschulung und Support bei Anwenderfragen?

Eine Perspektive tat sich auf, als Scheele Erdbau mit Joel Jung einen Vermesser für die Bauvermessung und Abrechnungen einstellte, der zusammen mit SITECH einen Plan für die Einführung digitaler Bauprozesse entwickelte. Für die täglichen Vermessungs- und Absteckarbeiten wurde zunächst ein Roversystem mit dem Trimble GNSS-Empfänger SPS986 und dem Trimble Feldrechner TSC7 beschafft. Mit der Feldrechnersoftware Trimble Siteworks konnten eigene Pläne erstellt und mit Trimble Business Center für die Maschinensteuerung ausgegebenen werden. Der Einstieg in die Maschinesteuerung erfolge typischerweise mit einem 2D-System Trimble GCS900 für

eine Raupe. Mit der Lasersteuerung konnten präzise Planien erstellt werden und das Personal gewann erste Erfahrungen mit dem Steuerungssystem. Recht schnell wurde auf ein 3D-System Trimble Earthworks mit GNSS-Positionierung aufgerüstet und zwei neue Bagger direkt mit 3D-Steuerung bestellt. Die notwendigen Korrekturdaten wurden mit einer Basisstation Trimble SPS855 und Trimble VRS Now bereitgestellt. Die Maschinenfahrer und auch Joel Jung wurden von SITECH in die Technik eingewiesen und vom SITECH Support bei Anwenderfragen unterstützt.

Heute sind die Mitarbeiter von Scheele Erdbau von der Steuerungstechnik so überzeugt, dass jede neue Maschine direkt mit der 3D-Steuerung ausgestattet werden soll. Im nächsten Schritt wird der Trimble WorksManager eingeführt. Mit der Projektmanagement-Plattform können Daten dann direkt mit den Maschinen und dem Personal auf den Baustellen geteilt werden, viele Fahrten auf die Baustelle erübrigen sich und es wird sichergestellt, dass alle Beteiligten auch nach Planänderungen mit den aktuellen Daten arbeiten.

Scheele Erbau hat letztlich die Einführung digitaler Bauprozesse selbst gemeistert. SITECH hat den Beratungsbedarf kleinerer und mittelgroßer Bauunternehmen allerdings erkannt mit erfahrenen Support-Mitarbeitern das Team Digitale Einsatzberatung zusammengestellt, das Bauunternehmen bei der Umstellung auf digitale Bauprozesse unterstützt und begleitet, so dass die Unternehmen möglichst schnell von Ihren Investitionen profitieren.

Über Trimble

Trimble ist ein führender Anbieter von GPS-Technologien. Das Unternehmen entwickelt und kombiniert mit mehr als 7.000 Mitarbeitern Mobilfunkkommunikation und Software u.a. für die Bauwirtschaft, das Transportwesen, Telekommunikation und Landwirtschaft. Trimble wurde 1978 in Sunnyvale, Kalifornien, gegründet und erwirtschaftete in 35 Ländern 2014 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar. Sitz des Unternehmens ist Sunnyvale, USA. Weitere Informationen www.trimble.com .

Über die SITECH Deutschland GmbH

Die SITECH Deutschland GmbH ist in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Trimble in den Bereichen Maschinensteuerung, Bauvermessung und Baustellen- Management-Lösungen. Mit über 190 Mitarbeitern werden von der SITECH Deutschland GmbH von sieben Standorten aus über 9.500 Maschinensteuerungs- und/oder Bauvermessungssysteme betreut. Sitz des Unternehmens ist Oberhausen.

Weitere Informationen unter www.sitech.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SITECH Deutschland GmbH
Zum Aquarium 6a
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 302137-0
Telefax: +49 (208) 302137-25
http://www.sitech.de

Ansprechpartner:
Joel Jung
Vermessungsingenieur
Telefon: +49 (174) 9404208
E-Mail: j.jung@scheele-erdbau.de
Stephanie Janzen
Telefon: +49 (208) 302137-63
E-Mail: stephanie.janzen@sitech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel