Energie- / Umwelttechnik

Winterdienst in Rufbereitschaft

Zu Beginn des Jahres kam es in Bremen zu teils heftigen Schneefällen. Die Bremer Stadtreinigung (DBS) war dabei mit mehr als 215 Mitarbeitenden im Dauereinsatz, um insbesondere die Hauptverkehrsstraßen von den Schneemassen zu befreien. Insgesamt verzeichnete DBS 17 Tage mit Volleinsatz und darüber hinaus diverse Teileinsätze.

Jetzt beginnt die neue Saison und der Winterdienst ist bereits seit Mitte Oktober in Rufbereitschaft, damit die Bremer Straßen auch bei plötzlich einsetzendem Schnee und Eis noch sicher bleiben. Der Winterdienst hat dabei die höchste Priorität, denn ohne geräumte Straßen wird es auch für die Entsorgungsfahrzeuge schnell zur Rutschpartie.

DBS ist auf den meisten Straßen in Bremen für den Winterdienst zuständig. Neben den Strecken des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) werden Brücken, Hauptstraßen, städtische Fußwege, Ampelanlagen, Kreuzungen und einige Plätze betreut. Priorität haben die Strecken des ÖPNV. Nebenstraßen sind nachrangig und werden bei Bedarf auf Anforderung von Polizei oder Feuerwehr mit Sand gestreut. Radwege werden mit Sand abgestreut und bei Bedarf geräumt.

Insgesamt stehen für den Winterdienst rund 120 Fahrzeuge bereit. Dazu stehen kleine- und große Streufahrzeug zur Verfügung, die abhängig von der Menge des Schneefalls auch umgerüstet werden können. Auch Streumittel sind ausreichend vorhanden: Die beiden Salzlager in Bremen Nord sowie in der Juiststraße sorgen für genügend Material. Zudem sind vier Silos mit Sand gefüllt. Im Ernstfall kann kurzfristig neuer Vorrat aus dem Außenlager angefordert werden. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die Bremer Stadtreinigung AöR
An der Reeperbahn 4
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 361-3611
Telefax: +49 (421) 361-96977
https://www.die-bremer-stadtreinigung.de

Ansprechpartner:
Lena Endelmann
Telefon: +49 (421) 361-32420
E-Mail: presse@dbs.bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel