Flexible Automation eines Dreh-Fräszentrums
Der neue MECHA DepotMax XL ist ein Teileentlader und Speicher, der Drehteile direkt an der Drehmaschine chronologisch, beschädigungsfrei einspeichert. Zugeführt werden die Teile über das Transportband der Drehmaschine auf welchem die Teile ausgeschleust werden. Alternativ kann ein separates Zuführband angebaut werden. Ausgelegt ist der DepotMax XL auf einen Teiledurchmesser von 12 bis 60 Millimeter und eine Teilelänge von 60 bis 420 Millimeter. Über einen Schieber werden die Drehteile sanft in hängende V-förmige umlaufende Gondeln geschoben und dort gespeichert. Dadurch ist der DepotMax XL besonders flexibel. Denn Teiledurchmesser und Länge spielen keine Rolle beim Einschieben des Teiles. Daher ist auch kein Umrüsten erforderlich. Da jedes Drehteil sicher in seiner eigenen Gondel liegt, können diese nicht aufeinander stoßen und sich nicht beschädigen.
Mit diesem einfachen und sicheren Speicherprinzip bietet der DepotMax XL eine stundenlange Produktionsautonomie im Mehrschichtsystem. Mit 89 Speicherplätzen und einer angenommenen Taktzeit von 5,5 Minuten pro Drehteil ergibt sich eine reine Produktionszeit ca. 8 Stunden. Entladen wird der DepotMax XL schnell und einfach auf der Rückrückseite durch gesicherte Schwenktüren.
Die MAW Werkzeugmaschinen GmbH ist eine traditionsreiche Handelsvertretung für Werkzeugmaschinen und Automatisierungssysteme und vertritt deutschlandweit überwiegend im Alleinvertrieb namhafte mittelständische Maschinenbauunternehmen aus der Schweiz und den Niederlanden. Unsere Lieferpartner entwickeln ständig neue und verbessern vorhandene Maschinen, mit dem Ziel die Produktivität unserer Kunden weiter zu erhöhen.
MAW Werkzeugmaschinen GmbH
Industriestraße 6
71069 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 7376-0
Telefax: +49 (7031) 382005
http://www.maw-gmbh.de
GF & Pressekontakt
Telefon: +49 (7031) 7376-15
E-Mail: jwagner@maw-gmbh.de