Optische Technologien

Qualitätssicherung durch DAkkS-Kalibrierung von Laser Trackern gemäß DIN ISO EN 17025:2018

Als erstes Unternehmen in Deutschland kalibriert GMA Laser Tracker nach dem Qualitätsstandard ISO 17025. Die Abteilung 3D-Messtechnik in Stade wurde 2020 deutschlandweit als erstes für die mobile Koordinatenmesstechnik DAkkS akkreditiert. Voraussetzung dafür ist die Überprüfung eingesetzter Laser Tracker vor der Messung.

Schon damals prüfte GMA auf Basis der Normenreihe DIN EN ISO 10360, mit sehr positiver Resonanz durch die DAkkS. Hieraus entstand die Idee, eine DAkkS-Kalibrierung für Laser Tracker zu entwickeln, um die jährlichen Rezertifizierungskosten der Messsysteme zu reduzieren. Dabei kann die Kalibrierung im GMA Kalibrierlabor oder direkt beim Kunden vor Ort erfolgen. Sie umfasst die Prüfung der Antast-, der Orts- und der Längenmessabweichung.

Kalibrierverfahren nach dem höchsten Standard in Deutschland

Lediglich im Ausland werden Kalibrierungen nach dem Qualitätsstandard ISO 17025 für Laser Tracker beauftragt. Allerdings erfolgen diese nicht nach der Normenreihe ISO 10360. Es werden i.d.R. lediglich Werkskalibrierungen angeboten, die wenig aussagekräftig sind.

Im Vergleich zu anderen Ländern akkreditiert Deutschland nur Kalibrierverfahren, die streng nach dem höchsten Standard der Normenreihen ISO 10360 entwickelt wurden und allen Anforderungen dieser Normenreihe und der ISO 17025 gerecht werden. Die Ausführung obliegt ausschließlich akkreditierten Kalibrierlaboren, zu denen GMA zählt.

Umfang der Prüfung

Laser Tracker Systeme sind längst ein Standard in der Industriemesstechnik für Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie Messvolumengröße bei portablen Geräten. Allerdings verlieren Laser Tracker mit der Zeit durch Verschleiß und Abnutzung an Leistung und lassen in der Genauigkeit nach.

Durch regelmäßige Kalibrierungen stellt GMA sicher, dass Laser Tracker sich in der vorgegebenen Spezifikation befinden und die bestmögliche Tracker Performance erreichen. Dazu kalibriert GMA  Laser Tracker mit Probing und Scanning Systemen. Wird bei einer regelmäßigen DAkkS-Kalibrierung trotz technischer Einsatzfähigkeit eine Überschreitung der Spezifikationen festgestellt, kann GMA ebenso eine Kompensation des Messsystems durchführen und so eine Genauigkeitssteigerung erreichen, um die Spezifikation zu erfüllen.

Über die GMA-Werkstoffprüfung GmbH

Die 1984 gegründete GMA-Werkstoffprüfung GmbH ist als ein anerkannter und nach DIN EN ISO 17025 akkreditierter Dienstleister mit rund 400 Mitarbeitern in 10 deutschlandweiten Standorten für seine anspruchsvollen Materialprüfungen und qualitätssichernden Maßnahmen bekannt.

Durch vielseitige innovative zerstörende und zerstörungsfreie Prüftechniken kann die GMA im Rahmen der Abnahme, des Wareneingangs, der Qualitätssicherung, in Schadensfällen und auf individuelle Anfrage alles aus einer Hand anbieten Als luftfahrttechnischer Betrieb gemäß EASA Part 145 mit Nadcap-Zertifizierung ist die GMA Kompetenzträger auf dem Gebiet anspruchsvoller Prüftechniken.

Seit 2012 gehört die GMA zur weltweit agierenden Mistras Group Inc., die ihre Kernkompetenz in den Bereichen Anlagenüberwachung und Prüfdienstleistung besitzt. Durch den Transfer von Technologien und Erfahrungen profitieren Kunden nicht nur von dem Wissen des Ansprechpartners vor Ort, sondern auch von einem weltweiten Experten-Netzwerk.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GMA-Werkstoffprüfung GmbH
Hansaallee321
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73094-0
Telefax: +49 (211) 73094-11
http://www.gma-group.com

Ansprechpartner:
Oliver Warnke
Manager
Telefon: +49 (4141) 7944-212
E-Mail: o.warnke@gma-group.com
Christian Wülbern
Leiter
Telefon: +49 (4141) 7944-333
E-Mail: c.wuelbern@gma-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel