Für den Nachwuchs ist TÜV SÜD erneut attraktivster Arbeitgeber
„Ausgezeichnete Karrierechancen, Zukunftssicherheit, aber auch Führungskultur, Motivation und nicht zuletzt das Gehalt: Das macht die Attraktivität von TÜV SÜD für Berufseinsteiger aus. Wir freuen uns sehr, dass wir den TopCareer AWARD wieder gewonnen haben“, sagt Patrick Fruth, CEO der Division Mobility bei TÜV SÜD. Internationalität und Unternehmenskultur kommen als weitere Assets hinzu. Und: Gerade die Mobilität befindet sich in einem rasanten Wandel. Intermodale Mobilität, Wasserstofftechnologie, automatisiertes Fahren, Nachhaltigkeit – das sind nur einige Felder, an denen TÜV SÜD aktiv mitarbeitet. Fruth: „Als TÜV SÜD-Mitarbeiter kann man die Zukunft aktiv mitgestalten.“ Bettina Niedermeier, Business Partner Personal- und Organisationsentwicklung bei TÜV SÜD, nimmt zudem die Sicherheit als Entscheidungskriterium für die Wahl eines Arbeitgebers in den Fokus: „Pandemie, Klimawandel – die Zeiten sind unsicherer geworden. Der Faktor Sicherheit spielt eine immer größere Rolle, wenn es um die Auswahl einer Branche oder eines Unternehmens geht. TÜV SÜD ist auch hier der richtige Partner. Wir freuen uns auf viele neue Kollegen, denen wir ein sicheres berufliches Zuhause bieten.“
Sicherheit auf Platz 2
Blickt man auf die Grundlagen des Votums – also auf die Kriterien, nach denen Young Professionals, Absolventen und Studierende ihr Unternehmen auswählen, bestätigt sich die Einschätzung von Niedermeier. Denn gleich nach dem Betriebsklima mit 81 Prozent geben die Befragten die Sicherheit mit 60 Prozent als zweitwichtigstes Entscheidungskriterium an. Danach folgen die Führungskultur (42 Prozent) und ethische Prinzipien (34 Prozent) sowie das Image der Dienstleistungen oder des Unternehmens (jeweils 26 Prozent).
Grundlage für die Prämierung ist die jährlich durchgeführte IfA-Studie „TopCareer“. Sie untersucht die Arbeitgeberattraktivität einzelner Unternehmen der Automobilbranche aus der Perspektive von Nachwuchsfachkräften. Die insgesamt 40 teilnehmenden Firmen werden dazu in die strategischen Gruppen Automobilhersteller, -zulieferer und -handelsgruppen, Finanzdienstleister, Beratungsunternehmen und Dienstleister des Automobilhandels unterteilt. Neben TÜV SÜD wurden Porsche, Porsche Financial Services, McKinsey & Company, Bosch und die Emil-Frey-Gruppe prämiert.
Die Studie steht unter www.automotive-topcareer.de zum Download bereit. Weitere Infos unter
www.tuvsud.com/de.
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
Telefon: +49 (89) 579116-67
Fax: +49 (89) 579122-69
E-Mail: vincenzo.luca@tuev-sued.de