7 Strategien gegen Dauerstress im Alltag
1. Ernähren Sie sich ausgewogen
Stressige Situationen können selbst die strengsten Diätethiker dazu verleiten, sich mit raffinierten Kohlenhydraten und zuckerhaltigen Snacks zu trösten. Leider können diese Lebensmittel Ihren Blutzuckerspiegel destabilisieren. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen und Ihre Stresssymptome auf Dauer verschlimmern. Intuitive Ernährung kann einen besseren Ansatz bieten. Intuitives Essen konzentriert sich auf Ihre inneren, biologischen Signale, wie Sättigung und Hunger. Diese Herangehensweise an Ernährung und psychische Gesundheit verbessert Ihre Beziehung zum Essen. So können Sie achtsam und gesund essen und sich trotzdem gelegentlich etwas gönnen.
2. Achtsamkeit und Meditation
Die Wissenschaft entdeckt immer wieder eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, die mit der täglichen Ausübung der Achtsamkeitsmeditation verbunden sind. Diese Form der meditativen Tiefenatmung verbessert Ihre Achtsamkeit, indem Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt lenken. Dadurch verlagern sich Ihre Gedanken weg von der Vergangenheit und den Sorgen um die Zukunft und Sie können achtsam an der Gegenwart teilnehmen.
3. Ausreichend Schlaf
Schlechter Schlaf verschlimmert Stress und kann zu chronischen Gesundheitsproblemen führen, z. B. zu einem metabolischen Syndrom, Diabetes Typ II oder Depressionen. Wichtig dabei ist auch eine optimale Schlafhygiene. Diese können Sie erreichen, indem Sie mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen den Kontakt mit Lichtquellen und Bildschirmen, wie Fernsehen oder Smartphones, minimieren. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr Schlafzimmer kühl, dunkel und ruhig ist und nur zum Schlafen genutzt wird, anstatt es für andere Aktivitäten zu verwenden.
4. Organisieren Sie sich
Eine weitere hochwirksame Methode zur Senkung des Stresspegels besteht darin, Hektik in letzter Minute zu reduzieren. Ihr Leben zu strukturieren, kann dabei helfen. Situationen, die Sie früher als stressig empfunden haben, betrachten Sie stattdessen nur noch als Notwendigkeit im Alltag. Organisieren Sie Ihr Zuhause, indem Sie Unordnung beseitigen. Organisieren Sie Ihre Zeit, gönnen Sie sich freie Minuten, in denen Sie nicht erreichbar sind, nutzen Sie Zeitmanagement-Tools, um einen automatisierten Zeitplan für Freizeit und Beruf zu erstellen.
5. Aktivieren Sie Ihre Sinne
Eine der schnellsten Möglichkeiten, Stress abzubauen, besteht darin, Ihre Tast-, Geruchs-, Geschmacks-, Seh- und Hörsinne auf positive Weise anzusprechen. Experten empfehlen, fünf Dinge zu identifizieren, die Sie hören, riechen, schmecken und sehen können. Beschreiben Sie diese Dinge im Detail. Diese Übung lenkt Ihre Aufmerksamkeit von Stressfaktoren ab und lenkt Ihre Gedanken auf angenehmere Reize – zum Beispiel auf den Geschmack einer Tasse Tee oder das Zwitschern der Vögel vor Ihrem Bürofenster.
6. Schluss mit Multitasking
Laut Dr. David Meyer, Professor für Psychologie, Kognition und Wahrnehmung an der University of Michigan, führt Multitasking zu einer deutlichen Erhöhung des Stresspegels. Denn die Aufteilung Ihrer Aufmerksamkeit auf mehrere Aufgaben gleichzeitig kann dazu führen, dass Sie desorientiert sind und sich nicht mehr richtig auf eine Aufgabe konzentrieren können. Die Folgen können mangelnde Produktivität, vernachlässigte Aufgaben und ein allgemeines Gefühl der geistigen Erschöpfung sein. Konzentrieren Sie sich daher auf eine Aufgabe nach der anderen und nutzen Sie das Pareto-Prinzip, nach dem 80 Prozent der Ergebnisse mit 20 Prozent des Gesamtaufwandes erreicht werden können. Die verbleibenden 20 Prozent der Ergebnisse benötigen mit 80 Prozent die meiste Arbeit. So können Sie Ihre Zeit besser einteilen und Ihre Arbeit in guter Qualität erledigen.
7. Haben Sie den Mut, Hilfe anzunehmen
Trainierte Coaches, Berater:innen und Psycholog:innen können Sie mit den nötigen Fähigkeiten ausstatten, um nachhaltig mit stressigen Lebensphasen umgehen zu lernen, insbesondere wenn sich der Stresspegel auf Ihr Leben negativ auswirkt und außer Kontrolle gerät. Nach einem jahrelangen Studium und wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit Stress können diese ihren Wissensschatz weitergeben.
BetterUp mit Hauptsitz in San Francisco, USA, wurde 2013 gegründet und ist führend im Bereich virtuelles professionelles Coaching, Beratung und Mentoring. BetterUp kombiniert Coachings mit KI-Technologie und Verhaltensforschung, um individuelle Verhaltensänderungen im großen Maßstab zu ermöglichen. Dadurch werden das Wohlbefinden, die Anpassungsfähigkeit und die Effektivität der Belegschaft verbessert, was Unternehmen dabei hilft, ihre Ziele besser zu erreichen. Mit dem weltweit größten Netzwerk von über 2.500 Coaches bietet BetterUp Coaching in 46 Sprachen in über 90 Ländern an. In Kombination mit interaktiven Weiterbildungsinhalten, Analysen und Echtzeit-Einblicken macht es den Fortschritt der Mitarbeiter:innen sichtbar und messbar. Die Coaching-Plattform wird weltweit von mehr als 380 Unternehmen genutzt, darunter führende Fortune-1.000-Unternehmen. Zu den Investoren gehören ICONIQ Growth, Lightspeed Venture Partners, Threshold Ventures, Plus Capital, Salesforce Ventures, Sapphire Ventures, Mubadala Capital, Freestyle Capital, Crosslink Capital, Tenaya Capital, NBA All-Star Pau Gasol und Olympia-Goldmedaillengewinner Shaun White. Mehr Informationen unter [url=https://www.betterup.com/de/home]https://www.betterup.com/de/home[/url]
BetterUp
1200 Folsom St
USACA 941 San Francisco
https://www.betterup.com/de/home
Schwartz Public Relations
Telefon: +49 (89) 211871-58
E-Mail: betterup@schwartzpr.de