Elektrotechnik

Royal Media Services rüstet vierten Radiosender auf Lawo AoIP um

Nach den erfolgreichen Installationen von Lawo-Mischpulten und der Implementierung einer IP-Infrastruktur bei anderen RMS-Radiosendern wurde nun auch bei Radio Citizen in Nairobi ein neues 12-Fader crystal-Pult in Betrieb genommen. Projektmanagement und Installation leistete Lawo-Systemintegrator BYCE Broadcast.

Radio Citizen bedient die größte Hörerschaft in Kenia und sendet landesweit über das gesamte Sendenetz von Royal Media Services. Radio Citizen ist hoch angesehen für seine gründlich recherchierten Nachrichten und Bildungsprogramme, die in Sanifu, dem Standard-Swahili-Dialekt, ausgestrahlt werden.

Dank ihrer Kosteneffizienz, ihres klaren, intuitiven Designs, ihrer standardbasierten RAVENNA/AES67-Vernetzung und ihrer fortschrittlichen Funktionen wie AutoMix für vereinfachtes Mischen und AutoGain für die Mikrofon-Gain-Einstellung per Knopfdruck, erfreuen sich crystal-Pulte anhaltender Beliebtheit. Die standardmäßig zusammen mit dem crystal gelieferte Lawo VisTool GUI-Software bietet grafische Touchscreen-Bedienelemente, wodurch sich Workflows ganz individuell anpassen lassen. crystal Mischpulte nutzen außerdem das Open-Source-Protokoll Ember+ für die weltweite Fernsteuerung durch Automatisierungs- und anderer Broadcast-Software.

RMS, Lawo und BYCE Broadcast begannen ihre Zusammenarbeit 2017 mit der Installation des ersten Lawo-Mischpults; crystal-Pulte sind nun bei den Schwestersendern von Radio Citizen, Ramogi FM, Inooro FM und HOT96, ebenfalls in Nairobi, im Einsatz.

„Es ist spannend zu beobachten, wie Royal Media Services das Tempo bei der Einführung der IP-Technologie in Kenia vorgibt“, sagt Cynthia Odari, Head of Business Development bei BYCE Broadcast. „RMS war unser allererster Kunde in Kenia, und wir danken ihnen für ihr anhaltendes Vertrauen in uns und in Lawo – eine Entscheidung, die sich immer wieder als richtig erweist!“

Über die Lawo AG

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Control-, Audio- und Video-Systeme für Fernseh- und Radio-Produktionen, Postproduktion sowie Live-Events und Theateranwendungen. Das Produktportfolio umfasst Steuerungs- und Monitoring-Systeme, digitale Tonmischpulte, Kreuzschienen, Videoprozessoren sowie Lösungen für IP-basierte A/V-Infrastrukturen und Routingsysteme. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz des Unternehmens in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lawo AG
Am Oberwald 8
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 1002-0
Telefax: +49 (7222) 1002-7101
http://www.lawo.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Huber
PR Manager
Telefon: +49 (7222) 1002-2930
Fax: +49 (7222) 1002-2101
E-Mail: wolfgang.huber@lawo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel