Kunst & Kultur

Kürzere Öffnungszeiten in der Wintersaison im Kloster Maulbronn

Maulbronn ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert: Wenn der Frost oder der Schnee auf den Dachziegeln des Klosters glitzert, beschert der Besuch einen bleibenden Eindruck. Zugleich kehrt in dieser Jahreszeit mehr Ruhe in die gesamte Klosteranlage ein – eine besondere Stimmung. Da die Tage in den Wintermonaten kürzer und dunkler sind und das Innere des Klosters recht kühl, passen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für Kloster Maulbronn die Öffnungszeiten an.

Die aktuellen Öffnungszeiten

Zur Wintersaison ab dem 10. Dezember passt die Klosterverwaltung ihre Öffnungszeiten an. Von Dienstag bis Sonntag ist das Kloster von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Montags ist geschlossen. Die klassischen Klosterführungen durch die vollständig erhaltene Klosteranlage finden dienstags bis sonntags jeweils um 11.15 Uhr und um 15.00 Uhr statt.

Das FührungsAngebot während der kalten Jahreszeit

Am Samstag, 18. Dezember kann man ab 17 Uhr das Jahr bei der Sonderführung „Bei Kerzenschein und Glühwein“ ausklingen lassen. Im Abenddunkel geht es durch das mittelalterliche Kloster, das stimmungsvoll von Kerzen beleuchtet ist. Spannende Geschichten und Erzählungen führen auf eine Zeitreise. Zum Abschluss gibt es für die Erwachsenen Glühwein und für die kleinen Besucher heißen Punsch. Wer in der Vorweihnachtszeit schon verplant ist, findet diese Führung mit weiteren Terminen im Januar 2022 im Kalender. Im Januar und Februar steht auch der Familienspaß im Kloster auf dem Programm. Große und kleine Gäste erleben das Kloster gemeinsam bei einer lebendigen Führung mit vielen Geschichten. Dann wird, inspiriert vom Maulbronn-Erlebnis, zusammen gewerkelt.

Service

Öffnungszeiten in der Wintersaison
Dienstag – Sonntag: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

FÜHRUNGEN
Klassische Klosterführung
Dienstag – Sonntag: 11.15 Uhr und 15.00 Uhr

Familienspaß im Kloster
Sonntag, 9.01.2021, 14 Uhr

„Bei Kerzenschein und Glühwein“
Nächtlicher Rundgang durch das Kloster
Samstag, 18.12.2021, 17.00 Uhr
Samstag, 8.1.2022, 17.00 Uhr

HINWEISE

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

Der Besuch der Führungen ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 2Gplus-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf- oder Genesenen-Nachweises. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.

Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für das Führungspersonal.

Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.

INFORMATION UND ANMELDUNG
Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn
Telefon +49 (0) 70 43. 92 66 10
info@kloster-maulbronn.de
www.Kloster-Maulbronn.de
www.schloesser-und-gaerten.de

Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, bewahren, vermitteln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Eva Charlotte Kobelt
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-265
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel