Auf der Suche nach dem noch „ungedachten“ Körper
„Body Shots“untersucht die schmale Grenze der Wahrnehmung zwischen menschlichen und künstlichen Wesen. Dabei steht immer die Frage im Raum, was das Menschsein eigentlich ausmacht. Visionen vom Menschen werden von fünf, in weiße Anzüge gekleideten Tänzer*innen auf die Bühne gebracht, die zu Projektionen von Erinnerungen und Gefühlen einladen: „Die Körper sind letztendlich leere Hüllen, die dem Betrachtenden sehr viel Spielraum geben, etwas hineinzulesen.“, beschreibt Choreografin Rafaële Giovanola.
Bereits 2019 erarbeitete die Choreografin mit Teilen des Schauspielensembles des Staatstheaters die spartenübergreifende Inszenierung „Körpertreffer“, die sich mit einer Überführung des Körpers in andere künstlerische Sprachen und Medien beschäftigte.
Mit ihrem gefeierten Stück „Vis Motrix“ war die Tanzkompanie 2019 auf Einladung des Hessischen Staatsballetts zu Gast.
„Body Shots“ ist eine Kooperation mit dem Zagreb Dance Center (ZPC) und dem Staatstheater Darmstadt im Rahmen des Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.
VON UND MIT Fa-Hsuan Chen / Cristina Commisso, Martina De Dominicis, Álvaro Esteban, Marin Lemić, Eleonora Vrdoljak SOWIE RECHERCHE UND STÜCKENTWICKLUNG Werner Nigg CHOREOGRAFIE Rafaële Giovanola KOMPOSITION Jörg Ritzenhoff LICHT UND RAUM Marino Frankola KOSTÜM Petra Dančević KOSTÜMASSISTENZ Božica Tunjić VIDEO, FOTOS Neven Petrović DRAMATURGIE Rainald Endrass PRODUKTIONSLEITUNG Daniela Ebert, Lena Peters MANAGEMENT, TOURING Mechtild Tellmann
Body Shots/ Gastspiel am 21. und 22. Dezember, jeweils 20 Uhr / Kammerspiele
von CocoonDance
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
http://www.staatstheater-darmstadt.de
Marketing
Telefon: +49 (6151) 2811-325
E-Mail: sweeney@staatstheater-darmstadt.de