Freizeit & Hobby

Stadtwerke Eisfestival: Erfolgreiche Zwischenbilanz

Das Stadtwerke Eisfestival legt nach der letztjährigen Zwangspause durch Corona in der Saison 2021/ 2022 wieder eine gute Partie aufs frostige Parkett: Dass die Eisbahn dieses Jahr Open-Air aufgebaut wurde, zahlt sich aus. Vor allem Schulklassen nutzen das Angebot als sicheren, außerschulischen Lernort. Auch die direkte Nähe zur Kaikante mit Panoramablick auf die Förde kommt mit der Open-Air Variante noch besser zum Ausdruck und macht den besonderen Reiz des diesjährigen Stadtwerke Eisfestivals aus.

Bergfest beim Stadtwerke Eisfestival: Die Veranstalter Kiel-Marketing, Eisbahnbetreiber interevent und der Titelsponsor die Stadtwerke Kiel AG zeigen sich zur Halbzeit zufrieden und freuen sich, dass Eislaufen und Eisstockschießen auch in Zeiten der Pandemie so gut aufgenommen werden.

Im Vergleich zur Halbzeit im absoluten Rekordjahr 2019, ist die Eisbahn in dieser Saison trotz der inzwischen geltenden 2G-Regel erfreulicherweise mit 12.000 Eisläufer*innen in den ersten vier Wochen zu 75% ausgelastet (2019: 16.300 Läufer*innen nach den ersten vier Wochen). Die Schulklassen werden ausschließlich online über den Eisbahnbetreiber interevent gebucht, so weiß Geschäftsführer Thomas Hein auch zur Halbzeit schon: „Die Schulklassen-Auslastung für die gesamte Saison ist im Vergleich zu 2019 zu 100% erreicht. Alle Termine für diese Saison mit 200 Schulklassen sind ausgebucht!“ So werden bis Ende des Stadtwerke Eisfestivals am 16.01.2022 – genau wie in der Saison 2019/20 – rund 1.500 Schüler*innen in den Genuss des Eisvergnügens während der Schulzeit kommen.

Für das Batterie24-Eisstock-Masters Anfang Januar 2022 haben sich 90 Mannschaften angemeldet. Das entspricht bei möglichen 120 Mannschaften wie beim Masters im Januar 2021 einer Auslastung von 75%. Johannes Hesse, Geschäftsbereichsleiter bei Kiel-Marketing betont: „Mit 90 Mannschaften à vier Personen haben wir einen ganz hervorragenden Turniermodus erreicht. Dennoch möchten wir auch Nachzüglern noch die Chance einräumen, sich anzumelden. Das offizielle Buchungsformular ist zwar schon offline aber wir freuen uns über persönliche Anfragen per E-mail und schauen individuell was wir noch machen können.“

Den großen Spaß des Eisstockschießens ganz ohne den Wettkampfgedanken können sich Interessierte noch mit vielen freien Eisbahnstunden erfüllen. Online unter www.kiel-saling-city.de/eisfestivalsind stets aktuell alle freien Eisbahnzeiten veröffentlicht. Hier liegt die Auslastung im Vergleich zur gesamten Saison 2019/20 mit zurzeit 166 gebuchten Bahnstunden bei ca. 50 Prozent (2019/20: 380 Bahnstunden gesamt). Kathrin Groß, Projektleiterin von Kiel-Marketing vermutet: „Da dieses Jahr keine Weihnachtsfeiern in beheizten Festpagoden mit Catering möglich sind fallen einige Bahnstunden diesem Umstand zum Opfer.“ Groß ist dennoch zufrieden und zuversichtlich: „Viele Firmen haben ihre Weihnachtsfeiern generell abgesagt. Um die Infektionsgefahr in geschlossenen Räumen zu umgehen und trotzdem etwas Gemeinsames mit Kolleg*innen zu machen, ist das Eisstockschießen unter freiem Himmel eine sehr gute Alternative, die bei uns auch im Januar noch angeboten wird.

Freie Termine fürs Eisstockschießen vor Weihnachten:
Montag, 20.12. Bahnen um 18 Uhr oder 19 Uhr
Dienstag, 21.12. Bahnen um 17 Uhr, 18 Uhr oder 19 Uhr
Mittwoch, 22.12. Bahnen um 19 Uhr

Auch alle anderen noch verfügbaren Bahnstunden sind jederzeit online einsehbar!

Mit dem Start der Schulferien ab Donnerstag, 23.12.2021 bis Dienstag, 07.01.2022 gelten für alle Eislaufende und Gäste erweiterte Öffnungszeiten ab 10.00 Uhr morgens.

Öffnungszeiten für das Eislaufen in den Ferien:
Mo-Fr: 10.00 – 18.30 Uhr
Sa: 10.00 – 18.30 Uhr
So: 10.00 – 20.00 Uhr

Öffnungszeiten während der Feiertage:
Heiligabend + Neujahr: geschlossen
1. und 2. Weihnachtstag + Silvester: 10.00 – 20:00 Uhr (kein Eisstockschießen)

Batterie24-Eisstock-Masters: 90 Mannschaften (bestehend aus je 4 Personen) haben sich angemeldet. Die Teams nehmen an einer Vorrunde (6./7./10./11. Januar, jeweils ab 18:00 Uhr) teil und qualifizieren sich mit etwas Glück für das Halbfinale am 12./13. Januar, bevor am 14. Januar das große Finale ausgetragen wird. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen! Das spannende Turnier immer ab 18:30 Uhr live mitzuverfolgen. Der Eintritt für alle Zuschauer*innen ist frei!

Aktuell geltende Hygieneregeln
Alle Informationen hierzu finden Sie unter: www.kiel-sailing-city.de/eisfestival

Zu beachten ist die Ferienregelung: Um Schüler*innen und allen Minderjährigen vom 23. Dezember bis 9. Januar den Zugang trotz 2G Regel zu erleichtern reicht eine Selbstauskunft über den negativ getesteten Coronastatus, die vom Sorgeberechtigten unterschrieben und mit Datum der Testdurchführung versehen werden muss. Die Selbstauskunft ist 72 Stunden gültig und hebelt die 2G Regel aus. Für alle Erwachsenen gilt weiterhin die 2G Regel!

Links

Über den Kiel-Marketing e.V.

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Zeiske
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 6791026
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel