Bundesweiter Auftakt der 64. Aktion Dreikönigssingen am 30. Dezember in Regensburg
Die gesamte Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G-Plus-Regel statt. Die Sternsinger-Gruppen kommen überwiegend aus dem Bistum Regensburg. Für alle Kinder gilt: Sie müssen einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Zum Schutz aller Beteiligten ist ein spezielles Hygienekonzept erarbeitet worden.
Die Diözese Regensburg ist nach 1998 zum zweiten Mal Gastgeber des bundesweiten Aktionsauftakts, den jährlich wechselnd ein anderes Bistum ausrichtet. „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen.
Das Programm am Donnerstag, 30. Dezember 2021:
09.15 – 10.00 Uhr erste Foto- und Interviewmöglichkeiten, Steinerne Brücke
ab 09.15 Uhr Sternsinger ziehen in kleinen Gruppen über die Steinerne Brücke in den Regensburger Dom
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘, und Domvikar Dr. Stefan Ottersbach, BDKJ-Bundespräses
Der Gottesdienst wird live im Web-TV auf www.domradio.de, auf www.bistum-regensburg.de, auf www.sternsinger.de und im Fernsehsender EWTN übertragen.
Wir bieten zeitnah frei verwertbare Materialien aus dem Gottesdienst (Fotos, Töne für den Hörfunk, Bewegtbild und einen Pressetext) zum Download an unter: www.sternsinger.de/pressedownload
ab 11.30 Uhr Foto- und Interviewmöglichkeit vor dem Dom
ca. 13.30 Uhr Am Historischen Rathaus erwartet Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein die Sternsinger
Vorbereitet wird die Eröffnung in Regensburg vom Bischöflichen Jugendamt Regensburg und dem örtlichen Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Weitere Infos gibt es unter www.bja-regensburg.de/sternsinger.
Rund 1,23 Milliarden Euro, mehr als 76.500 Projekte
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,23 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 76.500 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Hinweise an die Redaktionen:
Akkreditierung: Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein. Sie unterstützen unsere Planungen, wenn Sie sich mit den Angaben Redaktion, Medium und Anzahl der anreisenden Kolleginnen/Kollegen formlos per Mail (presse@sternsinger.de) zur Veranstaltung anmelden.
Für die Teilnahme an der bundesweiten Eröffnung und als Zugangsvoraussetzung zum Gottesdienst gilt die 2G-Plus-Regel. Bitte halten Sie die entsprechenden Nachweise bereit. Medienvertreter können den 2G-Plus-Nachweis am Donnerstag, 30.12., von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, in der Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik (Andreasstraße 9, 93059 Regensburg) den Veranstaltern vorzeigen und erhalten dort eine gestaltete FFP2-Maske als Zugangsberechtigung.
Um 9.15 Uhr stehen Ihnen auf der Steinernen Brücke Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘, Domvikar Dr. Stefan Ottersbach, BDKJ-Bundespräses, Domvikar Christian Kalis, Diözesanjugendpfarrer im Bistum Regensburg, sowie eine Sternsinger-Gruppe für kurze Interviews und Fotos zur Verfügung.
Im Anschluss an den Gottesdienst ab 11.30 Uhr stehen Ihnen Bischof Voderholzer, Pfarrer Bingener, Domvikar Ottersbach und Domvikar Kalis vor dem Dom für Interviews und Fotos mit Sternsingern zur Verfügung.
Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-23
E-Mail: baumann@sternsinger.de