Familie & Kind

Erneuter Geburtenrekord: 2.435 Entbindungen im Klinikum Würzburg Mitte

Im Jahr 2021 haben insgesamt 2.481 Babys am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, das Licht der Welt erblickt – so viele wie nie zuvor. Bereits 2020 konnte die Klinik mit insgesamt 2.371 geborenen Kindern ein sehr geburtenstarkes Jahr verzeichnen, doch dieser Rekord wurde nun erneut übertroffen. 46 der insgesamt 2.435 Entbindungen waren Zwillingsgeburten.

Bei den Vornamen der Neugeborenen zeichneten sich 2021 klare Trends ab: Hanna bzw. Hannah führt bei den Mädchen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an, gefolgt von Emilia und Emma. Bei den Jungen wurde der Vorname Moritz am häufigsten vergeben, gefolgt von Elias bzw. Elyas und Leon.

„Babyfreundlich“ entbinden – auch in der Pandemie

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Eltern für eine Entbindung in unserer Klinik entschieden haben und bedanken uns für das Vertrauen“, sagt Dr. med. Hanns-Jörg Grimminger, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der KWM Missioklinik. „Mein besonderer Dank gilt außerdem allen Ärzten, Hebammen und Pflegekräften in unseren Kreißsälen und auf der Wochenbettstation. Trotz aller Herausforderungen der Pandemie haben sie jederzeit für eine sichere und möglichst familienfreundliche Geburtsmedizin gesorgt.“

Die Geburtshilfe sowie auch die Kinderklinik des KWM sind nach WHO- und UNICEF-Richtlinien als „Babyfreundliche Klinik“ zertifiziert. Neben dem hohen medizinischen Standard steht von Anfang an der Aufbau einer innigen Bindung zwischen Eltern und Kind im Fokus des Geburtshilfe-Teams.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de

Ansprechpartner:
Daniela Kalb
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2857
Fax: +49 (931) 791-2839
E-Mail: pr@kwm-klinikum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel