Netzwerke

Syna setzt bei der Abwicklung für Einspeiseanlagen auf Chatbot

Ab sofort bietet die Süwag-Netztochter Syna GmbH eine neue Möglichkeit, Zählerstände für Einspeiseanlagen zu erfassen. Der Chatbot Karla unterstützt Kunden rund um die Uhr bei der Meldung der Zählerstände. Karla überprüft eingegebene Zählernummern, plausibilisiert die Zählerstände und bietet darüber hinaus Antworten zu häufigen Fragen rund um das Thema Einspeiser. Mit der Eingabe des Zählerstandes über den Chatbot verkürzen sich Bearbeitungszeiten, da die Informationen genau dort hinkommen, wo sie zur weiteren Verwendung benötigt werden. Zu den Einspeisern zählen unter anderem Photovoltaikanlagen, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, Windkraftanlagen, Biomasseanlagen sowie Wasserkraftwerke.

„Mit Karla machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Chatbot gerade bei unseren jüngeren Kunden gut ankommen“, betont Philipp Peters, Leiter der Netzwirtschaft und Projektpate.

Karla wurde von einem Projektteam der Syna-Netzwirtschaft gemeinsam mit der E.ON Digital Technology GmbH erarbeitet. Die Grundfunktion des Chatbots ist aktuell Zählerstände von Einspeisern, wie z. B. Photovoltaikanlagen oder Wasserkraftwerken, aufzunehmen, aber Karla könnte in Zukunft noch mehr Aufgaben übernehmen. Karla ist zu finden unter syna.de/corp/fuer-einspeiser.

Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung – für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne „grüne“ Netze gibt es keine „grüne“ Erzeugung und keine „grünen“ Produkte. Die Syna und sw netz vernetzen und schaffen so das „Internet der Energie“.

Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen sind im Text nur männliche Formen gewählt. Die verwendeten Begriffe gelten jedoch ausdrücklich für alle Geschlechter

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syna GmbH
Ludwigshafener Straße 4
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3107-1060
Telefax: +49 (69) 3107-1069
http://www.syna.de

Ansprechpartner:
Julia L. Becker
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2228
E-Mail: julia-lieselotte.becker@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel