Elektrotechnik

Enerthon 2021: Teams meistern Challenge von Schneider Electric

Die Gewinner des diesjährigen Enerthon-Entwicklerwettbewerbs stehen fest: Am 2. Dezember 2021 fand das Finale auf dem Future Energy Day der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin statt und kürte die Sieger. Für die fachkundigen Teilnehmer des von der dena und The Impact Farm, einem Produktentwickler für die verarbeitende Industrie, ausgerichteten Wettstreits galt es in diesem Jahr erneut, innerhalb eines zeitlich begrenzten Rahmens gemeinsam im Team anspruchsvolle Herausforderungen zu meistern und richtungsweisende Innovationen für die digitale Energiewelt von morgen zu entwickeln. Auch Schneider Electric, im Jahr 2021 von Corporate Knights zum nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt und kürzlich mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet, war mit einer Challenge aus dem Bereich Nano Grid Home zur intelligenten Kombination von elektrischer Energie, Wärme und Elektromobilität vertreten.

Herausforderung Nano Grid Home

Die Aufgabe des Energiespezialisten Schneider Electric bestand darin, ein Planungs- und Inbetriebnahme-Tool für Heizungsbauer und Elektroinstallateure zu programmieren, mit welchem sich ein kosteneffizientes Nano Grid Home realisieren lässt. Dies sollte anhand einer funktionsfähigen Lösung in Form eines hochwertigen Prototyps geschehen, um die Sektorenkopplung von Elektrizität, Wärmeversorgung und Mobilität im Sinne eines maximalen Eigenverbrauchs zu realisieren. Hierfür erhielten die Teams die technischen Unterlagen sowie Modulbezeichnungen und hatten in F&A-Sessions die Möglichkeit, sich mit den Experten von Schneider Electric auszutauschen. Innerhalb von acht Tagen mussten sie dann ausarbeiten und abschließend präsentieren, wie ein idealer Strom-Wärme-Mix aussehen könnte. Nachdem sich zwei der vier teilnehmenden Teams im Halbfinale des Enerthon 2021 auf dem dena-Energiewendekongress am 9. November für das Finale qualifizieren konnten, wurde das Team "NanoIT" dort nun zum Sieger gekürt.

Die Reise endet nicht im Finale

„Jedem der vier Teams ist es gelungen, hochinteressante Lösungen für unsere Herausforderung zu erstellen. In der kurzen Entwicklungszeit, auch darum geht es im Enerthon, hat das Siegerteam es geschafft, ein vielversprechendes Pilotprojekt zu erarbeiten und ein schlüssiges, integratives Konzept der zu verbindenden Komponenten und Geräte innerhalb des Nano Grids zu präsentieren. Für uns war nicht zuletzt entscheidend, dass NanoIT die verschiedenen Zusammenhänge im Nano Grid Home wirklich durchdringen und verstehen konnte“, zeigt sich Josef Karl, Digital Power Leader DACH bei Schneider Electric begeistert. Und die spannende Reise geht weiter: „Der nächste Schritt ist ein zweitägiger Workshop mit dem Gewinnerteam. Wenn sich die innovative Lösung auch noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, wollen wir sie im Detail analysieren und dann einen Business Case für eine Folgebeauftragung erstellen.“

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Alisa Michels
Riba Business Talk GmbH
Telefon: +49 (261) 963757-19
E-Mail: amichels@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel