Energie- / Umwelttechnik

Stadtwerke Bexbach zünden Turbo beim Smart Meter Rollout

Innerhalb kürzester Zeit haben die Stadtwerke Bexbach, Mitglied der VOLTARIS Anwendergemeinschaft Messsystem (AWG), mehr als 40 intelligente Messsysteme (iMSys) in ihrem Versorgungsgebiet installiert. Die Einbauten verliefen reibungslos und auch systemseitig läuft der Datenaustausch fehlerfrei. Das zeigt, dass der Smart Meter Rollout mit all seinen komplexen Prozessen auch für kleinere und mittlere Stadtwerke reibungslos umzusetzen ist. Das Erreichen der 10%-Einbauquote bis Ende Februar 2023 ist für den Versorger kein Problem.

„Zügig, nicht zögerlich“ war die Devise für den Smart Meter Rollout, als der saarländische Versorger im Juli 2020 die ersten Feldtestanlagen erfolgreich in Betrieb nahm. Das erste iMSys wurde dabei von einem VOLTARIS-Servicetechniker installiert, verbunden mit einer Einweisung der Techniker des Stadtwerke-Partners.

Im Oktober letzten Jahres wurden sechs weitere Geräte installiert, telefonisch unterstützt von den Projektleiterinnen und Projektleitern der VOLTARIS. „Die weiteren intelligenten Messsysteme haben wir dann eigenständig installiert und in Betrieb genommenen“, berichtet Dieter Bleier, zuständig für den Messstellenbetrieb bei den Stadtwerken Bexbach. „Mit dem Wissen, das wir in den Workshops der AWG und in individuellen Online-Schulungen erlangt haben, konnten wir ohne Probleme die Einbauten planen, installieren, in Betrieb nehmen und auch die nachgelagerten Systeme anbinden.“

Schnittstellenintegration über das VOLTARIS Webfrontend

Mittlerweile sind 44 iMSys im Feld verbaut. Die Gateways senden die erfassten Zählerstände gemäß TAF1 (datensparsame Tarife) einmal monatlich an die nachgelagerten Systeme. Für die Inbetriebnahme und Parametrierung der Messsysteme ist bei den Stadtwerken Bexbach das VOLTARIS-Webfrontend im Einsatz. Die webbasierte Anwendung für dient als Connector für die manuelle und teilautomatisierte Datenübergabe zwischen dem Stadtwerk und VOLTARIS als Gateway-Administrator. Der Vorteil der Anwendung liegt darin, dass die Kunden – bei kleinen Smart Meter Gateway-Erfüllungsmengen oder zum Start in den intelligenten Messstellenbetrieb – kein eigenes ERP-Schnittstellenprojekt aufsetzen müssen. Auch die nachgelagerten EDM-Prozesse im ERP-System der IS-Software laufen reibungslos. „Meine Kolleginnen und Kollegen haben die nachgelagerten EDM-Prozesse gut im Griff,“ lobt Bleier das Team der Bexbacher Stadtwerke.

Koordiniertes Projekt- und Prozessvorgehen innerhalb der AWG
Die Versorgungsleistungen der Stadtwerke Bexbach umfassen die Lieferung von Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser sowie das städtische Freibad. Mit 45 Mitarbeitenden betreuen die Stadtwerke u.a. 10.300 Strom-Zählpunkte in der Niederspannung. Schon seit Gründung der AWG im Jahr 2016 arbeiten die Stadtwerke Bexbach in dem Netzwerk aktiv mit. „Wir freuen uns über diesen erfolgreichen Rollout-Start. Das zeigt, dass unser individuelles Projekt- und Prozessvorgehen der richtige Weg ist, um unsere Partner beim Rollout bestmöglich zu unterstützen“, so Marcus Hörhammer, Bereichsleiter Produktentwicklung und Vertrieb bei VOLTARIS. „Die beim Rollout gemachten Erfahrungen stehen allen Mitgliedern der AWG zur Verfügung und fließen in die Optimierung der Prozesse ein.“


Mit VOLTARIS startklar für den Rollout

VOLTARIS stellt als einer der wenigen Anbieter in Deutschland eines der umfassendsten und modularsten Portfolios für den grundzuständigen und wettbewerblichen Messstellenbetrieb bereit. Die vollintegrierte VOLTARIS-Systemwelt beinhaltet alle notwendigen Kernelemente der neuen Marktrollen sowie den kompletten Prozessbetrieb. Dazu gehören die Übernahme der Gateway-Administration als Full Service-Dienstleistung, die Messdatenaufbereitung, die Bereitstellung der SIM-Karten für WAN-Kommunikation und die Montage.

Über die VOLTARIS GmbH

VOLTARIS ist der Partner für Energielieferanten, Netzbetreiber und Industrie im klassischen und intelligenten Messwesen. Wir bieten eines der umfassendsten und zugleich modularsten Portfolios für alle Prozesse des grundzuständigen und wettbewerblichen Messstellenbetriebs: Geräteservice, zertifizierte Gateway-Administration, Mess- und Energiedatenmanagement sowie Mehrwertdienste mit dem intelligenten Messsystem wie Submetering, Visualisierung und CLS-Management. Skalierbare Prozesse und Umsetzungen werden mit den Kunden gemeinsam in der VOLTARIS Anwendergemeinschaft Messsystem erarbeitet, in der mittlerweile mehr als 40 EVU und Netzbetreiber zusammenarbeiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VOLTARIS GmbH
Voltastraße 3
67133 Maxdorf
Telefon: +49 (6237) 935-414
Telefax: +49 (6237) 935-419
http://www.voltaris.de

Ansprechpartner:
Simone Setka
Ansel & Möllers GmbH
Telefon: +49 (711) 92545-218
E-Mail: s.setka@anselmoellers.de
Simone Käfer
VOLTARIS GmbH
Telefon: +49 (6237) 935-460
Fax: +49 (6237) 935-423
E-Mail: simone.kaefer@voltaris.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel