Kunst & Kultur

Helmholtz in der Wissenschaftsetage – Jubiläums-Ausstellung erneut zu sehen

Der gebürtige Potsdamer Helmholtz gilt als einer der einflussreichsten Naturwissenschaftler seiner Zeit. Im letzten Jahr am 31. August jährte sich sein 200. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums würdigten der Verein proWissen Potsdam und die Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit der Helmholtz-Gemeinschaft den Universalgelehrten Helmholtz als Genie von der Havel mit zwei Ausstellung. Neben der Ausstellung am roten Bauzaun direkt neben dem Bildungsforum ist die Flurausstellung in der Wissenschaftsetage ein weiteres Mal zu sehen.

Die Ausstellung „Helmholtz-PhänoMINTa – Auf den Spuren eines Genies“ nimmt ihre Gäste mit auf eine Entdeckungstour zu seinen Erfindungen, Errungenschaften, Experimenten und philosophischen Reflexionen und wirft einen Blick auf einzelne Stationen und wichtige Weggefährten des Universalgenies. Welchen Einfluss hat Helmholtz auf das moderne Leben? Was hat es mit der Erfindung des Synthesizers und Augenspiegels auf sich? Und worin unterscheiden sich die Farbenlehre von Goethe und Helmholtz? Auf diese und weitere Fragen gibt die Ausstellung in den Fluren der Wissenschaftsetage (WIS) des Bildungsforums bis zum 28.02.2022 Antworten.

Ausstellungszeitraum: 10.01.2022 – 28.02.2022
Montag – Freitag: 10:00 – 16:00 Uhr
Wissenschaftsetage (WIS) im Bildungsforum | 4.OG
Eintritt frei

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Florian Gerstmann
Projektmanagement
Telefon: +49 (331) 977-4596
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel