Valmet Automotive stärkt seine Finanzkraft erheblich
Bei Valmet Automotive steht der Bedarf an kurzfristigen Finanzierungsmitteln teilweise im Zusammenhang mit der Corona Pandemie und ihren Auswirkungen auf Lieferketten und Produktion. Mit einer Laufzeit von 4 Jahren werden durch Finanzierung auch die strategischen Maßnahmen des Unternehmens unterstützt, wie z. B. neue Produkte und insbesondere die Ausweitung der Geschäftstätigkeit in der Elektromobilität.
Valmet Automotive fokussiert sich in seiner Strategie in allen Geschäftsbereichen auf Elektromobilität und Nachhaltigkeit. Neben dem historischen Wandel innerhalb der Automobilindustrie eröffnen sich durch den Trend zur Elektrifizierung zusätzliche Chancen in anderen Industriebereichen und bei neuen Anwendungen. Valmet Automotive geht davon aus, dass EV Systems in einigen Jahren der umsatzstärkste Geschäftsbereich sein wird.
- Die Entwicklung der Geschäftstätigkeit von Valmet Automotive und die Stärkung unserer Position in dem gegenwärtigen, sehr dynamischen Geschäftsumfeld erfordern eine starke Working Capital Finanzierung. Das von Finnvera gewährte Darlehen liefert dazu einen wichtigen Beitrag, sagt Juha Torniainen, CFO, Valmet Automotive.
Finnvera vergibt Finanzierungen für Working Capital und Investitionen im Rahmen des EGF-Garantieprogramms. Das Bürgschaftsprogramm ist für mittlere und große Unternehmen bestimmt, die über die EU-Definition von KMU hinausgehen.
Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Fahrzeug-Auftragsfertiger der Welt, Tier 1 Systemlieferant für Cabriolet-Dachsysteme und kinematische Systeme sowie für Batteriesysteme. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Valmet Automotive betreibt in Finnland zwei Batteriefabriken an den Standorten Salo und Uusikaupunki. Ein drittes Batteriewerk in Kirchardt, Deutschland, geht im Jahr 2022 in Betrieb. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.
Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (172) 3781569
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com