Medizintechnik

Effiziente PCR-Testung direkt am Point-of-Care

Real-Time PCR-Tests am Point-of-Care: die best medical GmbH bietet mit dem EGENS PCR-Testgerät eine effiziente Pooling-Lösung für die gezielte Anwendung in Teststationen, Arztpraxen und Apotheken.

Das neue EGENS-PCR-Testgerät YS-qPCR-1 der Fima best medical GmbH aus Neuhausen ob Eck spart wertvolle Zeit und schont aktuell kostbare Laborkapazitäten. Neben dem zuverlässigen Test auf eine SARS-CoV-2 Infektion gibt das neue Gerät auch den Ct-Wert aus. Der Ct-Wert gibt einen Hinweis auf die Virusmenge, die ein Infizierter in sich trägt. Je höher die Viruslast, desto kleiner ist der Ct-Wert. In der Benutzeroberfläche kann der im jeweiligen Bundesland gültige Ct-Schwellenwert eingestellt werden. Der Schwellenwert wird dann im Testergebnis grafisch angezeigt
Die notwendigen Test-Kits für das YS-qPCR-1 sind deutlich kosteneffizienter als die aktuell verfügbaren PCR-Test-Lösungen, was den Einsatz besonders für Apotheken und Arztpraxen sehr interessant macht.

Effizientes Pooling

Mit dem Echtzeit-PCR können in nur 30 Minuten bis zu 16 Einzeltest gleichzeitig ausgewertet werden. Durch die Möglichkeit des Pooling, also dem Zusammenfassen mehrerer Proben lassen sich 80 Einzelproben gleichzeitig auf SARS-CoV-2 testen. Vorteil: Bei einem positiven Pooling-Ergebnis werden keine neuen Abstriche benötigt, sondern einfach die bereits vorhandenen Proben des betroffenen Pools erneut einzeln ausgewertet – speziell für Apotheken und Testzentren ist das eine effiziente und sichere Alternative zu herkömmlichen Einzel-PCR-Testgeräten. Theoretisch sind mit dem EGENS-Testgerät von best medical sogar bis zu 265 gleichzeitige Auswertungen möglich, was eine Kapazität von über 500 Tests pro Stunde und Gerät ermöglicht. Voraussetzung für die Nutzung der maximalen Testkapazität ist eine saubere Durchführung der Probenaufbereitung.

Realtime-PCR – schnell, sicher und präzise

Das quantitative Echtzeit-PCR-System "YS-qPCR-1" für die Durchführung schneller und präziser PCR-Tests arbeitet mit preiswerten Nukleinsäure-Nachweis-Kits. Es misst in Echtzeit die Nukleinsäure-Signale von DNA-bindenden Fluoreszenzfarbstoffen und markierten Sonden und wandelt sie in vergleichbare quantitative Messwerte von DNA oder revers transkribierter RNA um. Das PCR-System kann für den quantitativen und qualitativen Nachweis von Krankheitserregern und Humangenetik verwendet werden. Folgende Merkmale zeichnen das Testverfahren aus:

  • Gute Koinzidenzrate mit über 500 klinischen Proben (CE)
  • Inaktivierung von Viren und Konservierung der RNA bei Raumtemperatur
  • Triple-PLEX-PCR-Amplifikationstechnik und interne Kontrollen durch Überwachung der falsch-negativen Ergebnisse
  • Benötigt keine RNA-Extraktion und Reinigung

Nicht nur für den Nachweis von Covid-19 nutzbar

Die Flexibilität ist ein weiteres Highlight des YS-qPCR-1 Analysegerätes: Sie können neben SARS-CoV-2 viele weitere unterschiedliche Marker auswerten, was Ihnen die zusätzliche Möglichkeit von schnellen, laborunabhängigen Diagnosen bietet. So lassen sich Proben beispielsweise gezielt auf Hepatitis (Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus), Geschlechtskrankheiten (HIV, Herpes-Simpley-Virus), Schwangerschaft (Hamener Cytomegalievirus), Atemwegserkrankungen (Influenza-A-Virus) und viele weitere Marker auswerten.

Immer auf dem aktuellen Stand

Das EGENS YS-qPCR-1 wird ständig weiterentwickelt. Über die USB-Schnittstelle des Geräts können Software-Updates eingespielt werden, wie zum Beispiel zur Bestimmung von Virus-Varianten wie Delta- und Omikron, die momentan nahezu 100 % aller aktuell in Deutschland verbreiteten SARS-CoV-2 Viren ausmachen. Das schont wichtige Laborkapazitäten und hilft bei der Einschätzung der aktuellen Infektionslage. Neben dem aktuell üblichen tiefen Nase-Abstrich oder Rachen-Abstrich sollen demnächst auch angenehmere Varianten der Probenentnahme in Form von Gurgel- und Spuck-Tests verfügbar sein. Des Weiteren ist bereits ein spezielles Pulver in Entwicklung, welches das Enzym in flüssiger Form ersetzt und damit die notwendige Kühlung der Enzymlösung erspart.

Weiterführende Information unter: https://pcr.bestmedical.shop

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

best medical GmbH
Heudorfer Straße 32
78576 Emmingen-Liptingen
Telefon: +49 (7467) 91059-0
Telefax: +49 (7467) 91059-20
http://bestforsurgery.com

Ansprechpartner:
best medical GmbH
Telefon: +49 (7467) 91059-0
E-Mail: info@bestmedical.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel