Elektrotechnik

ams OSRAMs Belago 1.1 weist den Weg für Luxonis‘ neues 3D-Vision-System für Roboter

 

  • ams OSRAMs Belago 1.1 Dot-Projector ist das Herzstück von Luxonis‘ neuen OAK-D Pro räumlichen Kameras mit Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Der Belago 1.1 Dot Projector vereint einen Infrarot-VCSEL (Vertical Cavity Surface Emitting Laser) mit fortschrittlicher Optik, um 3D-Sensorlösungen zu ermöglichen
  • Viele der heutigen Roboter, fahrerlosen Transportsysteme und Drohnen basieren auf einer vollständigen 3D-Sensortechnologie mit Infrarotlicht, um sich autonom in einer Anlage zu bewegen

ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, gab heute eine neue Partnerschaft mit Luxonis bekannt, einem Entwickler von eingebetteter künstlicher Intelligenz und Computer-Vision-Technologie. Luxonis bietet 3D-Lösungen für fahrerlose Transportsysteme (Automatic Guided Vehicles, AGVs), Roboter, Drohnen und mehr an, mit denen hochwertige 3D-Karten für Anwendungen wie Objekterkennung und Hindernisvermeidung erstellt werden können. Eine Schlüsselkomponente dieser Lösungen sind Infrarot-Lichtquellen, wie der Belago 1.1 Dot Projector von ams OSRAM. Der Belago 1.1 kombiniert einen Infrarot-VCSEL-Chip mit einer speziellen Optik und einem robusten Gehäuse, das ideal für Active Stereo Vision (ASV) geeignet ist.

Zwei Infrarotkameras lesen bei ASV das Muster, das Belago 1.1 auf ein definiertes Sichtfeld projiziert. Durch den Vergleich der Bilder der beiden Kameras wird die Tiefe berechnet und eine 3DKarte erstellt. Hindernisse werden auf der 3D-Karte erkannt und der Roboter wird aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. anzuhalten oder das Hindernis zu umfahren.

Für seine neue räumliche KI-Kamera OAK-D Pro wählte Luxonis die Belago 1.1 von ams OSRAM. Die OAK-D Pro bietet schnelle und genaue Objekterkennung durch KI. Die Open-Source-Software ermöglicht eine schnelle und flexible Integration in eine Vielzahl von Anwendungsumgebungen. Stereokameras mit dem Belago 1.1 Dot Projector liefern eine genaue Tiefenerkennung für jede Szene und unter allen Lichtverhältnissen für die Objektverfolgung in Echtzeit.

„Active Stereo ist unglaublich leistungsfähig und hilfreich in der Robotik. Aufgrund fehlender zuverlässiger Augensicherheit fehlte es aber bisher im OAK-Ökosystem. Für uns war es aufgrund der offenen Gestaltung unseres Ökosystems von entscheidender Bedeutung, dass wir augensicher sind. Der Belago 1.1 begeistert uns, denn seine Architektur bietet eine einfache und robuste Augensicherheit. Dies ermöglicht Luxonis und unseren Kunden, Active Stereo Tiefe sicher und zuverlässig zu integrieren. Das eröffnet ungeahnte Anwendungsmöglichkeiten," sagt Brandon Gilles, CEO von Luxonis.

Der Belago 1.1 Dot Projector verfügt über einen Infrarotmusterprojektor für eine verbesserte Tiefenerfassung. Das Produkt umfasst 5.000 einzelne Lichtpunkte, die durch die Kombination eines VCSEL mit einem optischen Micro Lens Array (MLA)-System erzeugt werden.

„Der Belago 1.1 bietet eine sehr stabile, fokus-freie Punktprojektion für mehr Textur in der Szene und ASV-Tiefenleistung. Durch den Einsatz in der neuesten ASV-Kamera von Luxonis haben Kunden Zugang zu einer kompletten 3D-Lösung, die schnell in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden kann", sagt Joerg Wertli, Senior Marketing Manager bei ams OSRAM.

Die kompakten Abmessungen von 4,2 mm x 3,6 mm x 3,3 mm ermöglichen es Kunden, platzsparende Systemdesigns zu entwickeln. Der Belago 1.1 emittiert Licht bei einer Wellenlänge von 940 Nanometern und arbeitet damit unabhängig von den Lichtverhältnissen der Umgebung. Der Weg des Roboters wird zur Kollisionsvermeidung in einem Abstand von ein bis drei Metern zuverlässig erkannt. Der Luxonis OAK-D Pro nutzt außerdem die Infrarot-LED SFH 4725AS A01 von ams OSRAM als Flood Illuminator für das computerbasierte Sehen und Wahrnehmen bei Dunkelheit.

Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen über den Belago 1.1 Dot Projector. Weitere Informationen über die Lösungen von Luxonis finden Sie auf luxonis.com.

Über Luxonis

Luxonis bietet ganzheitliche Wahrnehmungslösungen für Robotik und Roboterautomatisierung. Wir ermöglichen es unseren Kunden, sich auf ihre geschäftlichen Aufgaben zu konzentrieren, und nicht auf allgemeine Wahrnehmungsprobleme in der Robotik. Zu diesem Zweck bauen wir ein Ökosystem aus Cloud- Management, KI-Training, Software, Firmware und Hardware auf, das speziell darauf ausgerichtet ist, die Roboterwahrnehmung zu vereinfachen; genannt DepthAI.

Unsere OAK-D-Kameras umfassen leistungsstarke räumliche Erkennung, neuronale Inferenz (z. B. Objekterkennung, semantische Segmentierung etc.) und Computer-Vision-Funktionen (Bewegungsschätzung, optischer Fluss, Merkmalsextraktion und -verfolgung usw.). Alle Berechnungen werden auf der Kamera durchgeführt, wodurch das gesamte Wahrnehmungsproblem der Robotik auf die Kamera selbst verlagert wird. Dadurch bleibt die CPU des Roboters frei für geschäftsrelevante Probleme und ist nicht durch die Ausführung von Tiefen-, KI- und CV-Vision-Pipelines gebunden.

Unsere OAK-SoM-Serie ermöglicht es, all diese Leistung direkt in kundenspezifische Produkte einzubetten, und zwar mit geringem technischen Risiko und mit spezifischen Optiken, Sichtfeldern und Bildsensoren/Platzierungen, die den anwendungsspezifischen Anforderungen entsprechen. Die OAK-D-Serie und OAK-SoM sind derzeit die bevorzugte Lösung für die Wahrnehmung in der Robotik.

 

Über die ams-OSRAM AG

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Unsere rund 26.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2020 einen kombinierten Umsatz von weit über USD 5 Mrd. (pro-forma) und ist als ams- OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4). Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

ams OSRAM social media: >Twitter >LinkedIn >Facebook >YouTube

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ams-OSRAM AG
Tobelbader Strasse 30
A8141 Premstaetten
Telefon: +43 (3136) 500-0
https://ams.com

Ansprechpartner:
Hilary McGuinness
ams OSRAM
Telefon: +49 (151) 27670184
E-Mail: Hilary.McGuinnessFernholz@ams-osram.com
Sarah Carlson
ams OSRAM
Telefon: 1 (248) 755-7680
E-Mail: sarah.carlson@ams-osram.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel