Bildung & Karriere

südtirolerjobs.it und AUBI-plus starten Lehrlingsoffensive

Die regionale Jobbörse südtirolerjobs.it und das Lehrstellenportal aubi-plus.it engagieren sich ab sofort gemeinsam für die Lehrlingsausbildung in Südtirol. Ziel der Lehrlingsoffensive ist es, die betriebliche Lehrlingsausbildung zu stärken und Lehrbetriebe mit ausbildungssuchenden jungen Menschen zusammenzubringen.

Die Lehrlingsausbildung regional stärken

Die neue Lehrlingsoffensive von südtirolerjobs.it und AUBI-plus richtet sich gleichermaßen an Lehrbetriebe sowie an Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Bozen, Burggrafenamt, Eisacktal, Pustertal, Salten-Schlern, Überetsch-Unterland, Vinschgau und Wipptal. Ziel der Kooperationspartner ist es, Unternehmen und junge Menschen optimal zusammenzubringen und die betriebliche Lehrlingsausbildung regional zu stärken. 

Online-Stellenbörsen

Lehrbetrieben, die ihre freien Lehrstellen inserieren wollen, stehen mit südtirolerjobs.it und aubi-plus.it gleich zwei führende Jobbörsen  zur Verfügung, die sich optimal ergänzen: südtirolerjobs.it ist eine allgemeine Jobbörse mit Stellenangeboten aller Art und regionalem Schwerpunkt, AUBI-plus ist auf Lehrstellen spezialisiert und bringt junge Menschen und Lehrbetriebe im gesamten DACHS-Raum zusammen. Neben der Lehrstellenbörse steht ausbildungsinteressierten Schülerinnen und Schülern bei AUBI-plus zudem ein breites Angebot an Tipps, Infos und Tools zum Berufsstart zur Verfügung. „Jetzt mit AUBI-plus gemeinsame Sache zu machen, freut uns sehr“, sagt Fabian Platter, Geschäftsführer von südtirolerjobs.it. „Das Team von AUBI-plus ist sehr kompetent und kennt sich sehr gut mit der jungen Zielgruppe und der Berufslehre aus. So können wir junge Menschen noch besser beim Finden einer passenden Lehrstelle unte rstützen.“ 

Tools und Infos für optimalen Berufsstart

„Den Übergang von der Schule in den Beruf gut zu meistern, ist für Schülerinnen und Schüler ein ganz bedeutsamer Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung. Dabei wollen wir sie als Ausbildungsoptimierer bestmöglich begleiten. Uns ist wichtig, für jede Phase von der Berufsorientierung bis zur Bewerbung umfassende Informationen und Services anzubieten“, erklärt Thorben Örmann, Marketingleiter bei AUBI-plus.

Beliebte Tools in der Orientierungsphase sind der Berufs-Check, der Stärken-Check und das Berufslexikon. Berufs- und Stärken-Check identifizieren Lehrberufe, die mit den persönlichen Interessen und Stärken übereinstimmen. Ist eine Richtung gefunden, liefert das Berufslexikon umfangreiche Informationen zu den einzelnen Lehrberufen.

Geht es dann an die Suche eines passenden Lehrbetriebes, helfen die Unternehmensprofile dabei, sich ein Bild über den jeweiligen Betrieb zu machen und seinen Favoriten zu wählen. Und zu guter Letzt stehen ausbildungsinteressierten Jugendlichen Bewerbungstipps inklusive Musterbewerbungen zur Verfügung, die dabei unterstützen, optimale Unterlagen abzuliefern und die Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhöhen. Abgerundet wird das Angebot für junge Menschen durch eine WhatsApp-Beratung und den hauseigenen Podcast AUBI-talk.

„Wir freuen uns sehr, jetzt mit südtirolerjobs.it zusammenzuarbeiten und hoffen, dass unsere gemeinsame Lehrlingsoffensive möglichst vielen Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihren Weg in eine Traumlehre zu finden“, so Örmann.

Über südtirolerjobs.it
Als regionale Jobbörse für Südtirol schlägt südtirolerjobs.it die Brücke zwischen Arbeitsuchenden und Unternehmen mit dem Ziel, den optimalen Mitarbeiter mit seinem Traumjob zusammenzuführen. Vom Nebenjob bis hin zur Führungsposition bietet die Jobbörse Stellenangebote aus allen Branchen und erreicht täglich tausende Bewerberinnen und Bewerber.
Für junge Menschen bietet südtirolerjobs.it Lehrstellen, Sommerjobs, Studentenjobs und Hilfe bei der Suche nach einem Praktikum. Unternehmen werden dabei unterstützt, sich online zu präsentieren und auf diesem Wege die richtigen Bewerber für ihre Vakanz zu finden.

Über die AUBI-plus GmbH

AUBI-plus ist ein echter Fan der dualen Ausbildung. Das Unternehmen begeistert seine Kunden, indem es als Ausbildungsoptimierer deren betriebliche Ausbildung erfolgreicher macht. Für Ausbildungsbetriebe gewinnt AUBI-plus Azubis, zertifiziert ihre Ausbildung mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, qualifiziert Ausbilderinnen und Ausbilder und veranstaltet Konferenzen, wie das Deutsche Ausbildungsforum (DAF).

Junge Menschen begeistert die Gesellschaft, indem sie ihnen Stellen in Top-Ausbildungsbetrieben vermittelt und sie in der Berufs- und Betriebsfindung berät. Hierfür betreibt sie mit aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum.

Mit diesem Engagement wirkt AUBI-plus dem Fachkräftemangel entgegen. Profiteur dieser Ausbildungsoptimierung ist nicht zuletzt das duale Ausbildungssystem. Der Firmensitz des Familienunternehmens befindet sich seit 1997 im ostwestfälischen Hüllhorst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AUBI-plus GmbH
Weidehorst 116
32609 Hüllhorst
Telefon: +49 (5744) 5070-0
Telefax: +49 (5744) 5070-25
http://www.aubi-plus.de

Ansprechpartner:
Heidi Becker
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5744) 5070-145
E-Mail: heidi.becker@aubi-plus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel