BlackBerry forciert Prävention im Bereich IT-Sicherheit mit neuer EMEA-Führung
Der „Prevention First“-Ansatz von BlackBerry war für Hans-Peter Bauer der Grund dafür, zum führenden Anbieter von Sicherheitssoftware und -services für das IoT zu wechseln. Der Ansatz beinhaltet den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML), um Cyberangriffe von vornherein zu verhindern. Da die Zahl der Cyberangriffe weiter steigt, wird die Prävention zunehmend wichtiger – gerade, weil immer mehr Geräte eine Verbindung zum Netz haben. Bis 2025 sind weltweit voraussichtlich 55,7 Milliarden Geräte mit dem Internet der Dinge verbunden.
„BlackBerry steht vor allem für die Prävention im Bereich der IT-Sicherheit“, erklärt Bauer. „Einen Schwerpunkt bildet das Thema Automatisierung, da die Angriffe weiter steigen, regelmäßig neue Varianten erscheinen und häufig die nötigen Fachkräfte fehlen. Rein manuell lassen sich die Bedrohungen nicht mehr bekämpfen. In diesem Umfeld spielen innovative Technologien eine entscheidende Rolle.“
Bauer fährt fort: „Die Systeme auf dem Markt arbeiten noch überwiegend reaktiv. Hier denkt BlackBerry anders und übernimmt im Hinblick auf den innovativeren und effektiveren präventiven Ansatz die Führung. Unsere KI ist erprobt und hat sich bewährt – sie lernt seit mehr als einem Jahrzehnt aus Daten und ist daher bei der Erkennung von Bedrohungen sehr weit fortgeschritten. Je länger eine künstliche Intelligenz lernt, desto besser arbeitet sie. Insofern besitzt BlackBerry einen klaren Wissensvorsprung im Bereich Cybersecurity.“
Mit langjähriger Expertise den Ansatz ausgestalten
Für die weitere Ausgestaltung des „Prevention First“-Ansatzes von BlackBerry bringt Hans-Peter Bauer viel Erfahrung mit. Seit 2002 liegt sein besonderer Schwerpunkt im Bereich der IT-Sicherheit. Bauer begann seine Karriere bei Siemens und hat anschließend für verschiedene führende IT-Unternehmen gearbeitet, darunter Lotus beziehungsweise IBM, Symantec und Juniper Networks. Vor BlackBerry war Hans-Peter Bauer 14 Jahre lang bei McAfee und dort zuletzt in seiner Rolle als Vice President Central and North/Eastern Europe tätig.
Fokus liegt auf neuen Sicherheitskonzepten
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Cyberkriminellen immer einen Schritt voraus zu sein. BlackBerry bietet hierfür eine Reihe von Technologien, die durch ihre Effizienz überzeugen. Außerdem werden die Technologien die Zukunft der IT-Sicherheit gestalten.
Wenngleich der präventive Ansatz in erster Linie auf neue, innovative Technologien setzt, baut er auf dem Fundament der bekannten und geschätzten Altsysteme von BlackBerry auf. Insofern kombiniert BlackBerry den präventiven mit dem traditionellen Ansatz, um die beste Lösung für Unternehmen zu bieten, die ihre IT-Infrastruktur vor Bedrohungen schützen wollen.
BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 195 Millionen Fahrzeuge. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt KI und maschinelles Lernen für innovative Lösungen in den Bereichen Cybersecurity, Sicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie Endpunktsicherheit und -management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Dabei hat BlackBerry eine klare Vision: Eine vernetzte Zukunft, der die Menschen vertrauen können.
BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.
BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com