MVV-Tochterunternehmen econ solutions und BFE Institut für Energie und Umwelt vereinbaren enge Zusammenarbeit
Klimaschutz und Nachhaltigkeit rücken bei Unternehmen verstärkt auf die Tagesordnung – sei es durch eigene Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit, durch gesetzliche Vorgaben oder aufgrund neuer Anforderungen von Kunden und Partnern. Die konkrete Umsetzung wirft jedoch oftmals Fragen auf, da häufig die dafür benötigten umfassenden Kompetenzen oder personellen Ressourcen fehlen. Das Angebot von econ solutions und BFE schließt diese Lücke. Denn für innovative und umfassende Klimaschutzlösungen ergänzen sich die Produkt- und Leistungsangebote beider Unternehmen ideal.
Ralf Klöpfer, Vertriebsvorstand der MVV Energie AG: „Unsere B2B-Lösungseinheit MVV Enamic bündelt durch ihr Partner-Netzwerk Expertise in allen Bereichen der Energie und Energieeffizienz. Durch die enge strategische Zusammenarbeit von BFE und econ solutions profitieren unsere Geschäftskunden zukünftig noch mehr von innovativen Klimaschutzlösungen aus einer Hand und stellen ihr Unternehmen so nachhaltiger und damit grüner auf.“
Das BFE Institut für Energie und Umwelt mit Standorten im baden-württembergischen Mühlhausen, Berlin und Hamburg bietet Unternehmen strategische und technische Beratung und Unterstützung zu Klima- und Energiemanagement sowie Energieeffizienz. Unter den 70 Ingenieuren, Technikern und Betriebswirten der BFE befinden sich Experten für alle Anforderungen rund um den Klimaschutz (u.a. Dekarbonisierung, CO2-Bilanzierung, regenerative Energiequellen), Energiemanagement (u.a. Datenmeldungen, Steuern, Abgaben und Umlagen, Managementsysteme), Energieeffizienz (u.a. Energieaudit, Energieversorgungskonzepte, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen) sowie Fördermittelmanagement (u.a. EEW und Transformationskonzepte). Alle Dienstleistungen sind von der EU-Taxonomie-Verordnung erfasst, die Aufwände sind damit EU-Taxonomie-konformer OpEx.
econ solutions mit Sitz in München liefert mit seinen Energiemanagement-Lösungen die hierfür nötige Datengrundlage. Zum Portfolio gehören Hardware für die Messwerterfassung, Software für die Datenauswertung und die Schaffung von Schnittstellen sowie Services von der Systemdimensionierung und -planung über die Integration und Inbetriebnahme bis hin zu Schulungen. Besonderheiten sind die offene Plug & Play Soft- und Hardware. Sie integriert bestehende Komponenten und Systeme herstellerunabhängig, bildet aber auch für sich eine komplette Energiemanagement-Lösung. Dank des modularen Aufbaus lässt sie sich überall an die individuellen Gegebenheiten und Anforderungen anpassen.
„Die Zusammenarbeit von BFE und econ solutions hat sich stetig intensiviert. Um unsere Kunden noch effektiver zu unterstützen und Synergien nutzen zu können, haben wir uns jetzt für eine noch engere, strategische Kooperation zusammengeschlossen“, erklärt André Martin, Geschäftsführer BFE Institut für Umwelt und Energie. „Damit wollen wir unsere führende Position noch weiter ausbauen und den Klimaschutz in Deutschland mit innovativen Lösungen aktiv weiter voranbringen.“
Rolf Wagner, Vertriebsleiter und Prokurist bei econ solutions, ergänzt: „Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Ausgangspunkt, seine spezifische Konstellation und damit seinen eigenen Weg zu mehr Energieeffizienz. Durch die enge Vernetzung mit der BFE können wir für jede Anforderung die entsprechenden Experten hinzuziehen und passende Produkte anbieten – uns unsere Kunden haben ganz komfortabel immer einen zentralen Ansprechpartner.“
Neuer Markenauftritt zeigt individuelle Expertise und Partnerschaft
Mit einem neuen Markenauftritt unterstreichen BFE und econ solutions ihre Position als erfahrene Experten mit innovativen Lösungen in Sachen Energiemanagement, Energieeffizienz und Klimaschutzmanagement. Ein identisch aufgebauter Internetauftritt im gleichen Look & Feel zeigt die Zusammengehörigkeit auf einen Blick. Dennoch behält jedes Unternehmen seine Eigenständigkeit und seinen Fokus. Wichtig ist beiden Unternehmen Authentizität: Die Fotos auf den Websites zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BFE und econ solutions.
Zu MVV Enamic gehören neben BFE und econ solutions auch die AVANTAG Energy, luminatis, Qivalo und die Data Center Group.
Über BFE Institut für Energie und Umwelt (www.bfe-institut.com)
Das BFE Institut für Energie und Umwelt unterstützt Unternehmen und Betriebe in den Bereichen Klimamanagement, Energiemanagement und Energieeffizienz, z.B. bei Audits, Förderungen sowie der Konzeption und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen. Dabei bringen rund 70 Ingenieurinnen und Ingenieure, Technikerinnen und Techniker, Betriebswirtinnen und Betriebswirte ihre Expertise ein. In über 17.000 Projekten haben sie Unternehmen jeder Größe aus verschiedenen Branchen dabei unterstützt, Milliarden von Kilowattstunden und zig Tonnen von CO2 einzusparen.
Die BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH mit Hauptsitz in Mühlhausen und Standorten in Berlin und Hamburg wurde 1979 gegründet und gehört seit 2000 zur Mannheimer Unternehmensgruppe MVV Energie AG (www.mvv.de).
Über econ solutions (www.econ-solutions.de)
econ solutions entwickelt und vertreibt Energiemanagement-Lösungen für Industrie und Gewerbe. Mehr als 600 Unternehmen setzen bereits auf die econ Software, darunter neben BASF, Continental, ebm-papst, TRUMPF Werkzeugmaschinen, Unilever und ZF TRW auch zahlreiche mittlere und kleine Unternehmen. Die Produktpalette umfasst offene Plug & Play Soft- und Hardware für Energiemanagement sowie Services wie die technische Beratung zur Systemauslegung und -einführung, Fördermitteln und Energieeffizienz-Maßnahmen, außerdem Workshops und interne ISO 50001 Audits. Alle Produkte sind herstellerunabhängig und flexibel einsetzbar. Dank schneller Installation und intuitiver Bedienung sorgen sie für eine steile Lernkurve und Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit.
Die econ solutions GmbH mit Hauptsitz in München und Standorten in Berlin, Mannheim, Freiburg, Mühlhausen, Meiningen und Münster wurde 2010 als Tochter der international tätigen POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com) gegründet und gehört seit 2017 zur Mannheimer Unternehmensgruppe MVV Energie AG (www.mvv.de)
Mit etwa 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 4,1 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umwelt- und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze, in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen sowie in innovative grüne Technologien.
Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns mit unserem Mannheimer Modell einem strategischen Weg verpflichtet, mit dem wir bis 2040 klimaneutral und danach als eines der ersten Energieunternehmen Deutschlands klimapositiv werden. Dabei setzen wir konsequent auf die Wärmewende, die Stromwende und den damit verbundenen Ausbau erneuerbarer Energien sowie auf grüne Produkte und Lösungen für unsere Kunden. Mit unseren Klimazielen befinden wir uns auf dem 1,5-Grad-Pfad. Das hat uns die internationale "Science Based Targets Initiative" (SBTi) testiert. Außerdem gehören wir laut der renommierten Ratingagentur ISS weltweit zu den vier besten Energieunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Bei allem, was wir tun, können wir fest auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Ihnen werden wir auch in Zukunft sichere und attraktive Arbeitsplätze bieten.
MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die MVV-Gruppe ist weltweit tätig.
MVV Energie AG
Luisenring 49
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 290-0
Telefax: +49 (621) 290-2860
http://www.mvv-energie.de
Teamleiterin Kommunikation
Telefon: +49 (621) 290-1985
Fax: +49 (621) 290-2860
E-Mail: annabell.feith@mvv.de