Polnisches Intraday-Angebot erfolgreich gestartet
Der erste Handelstag am Intraday-Markt war der 2. Februar 2022. Die ersten Transaktionen fanden bereits wenige Minuten nach Markteröffnung statt und die Handelsaktivität entwickelt sich seither gut. Die täglichen Marktergebnisse werden auf der EPEX SPOT-Website aktualisiert.
"Mit der Einführung unseres wettbewerbsfähigen und leistungsstarken Intraday-Angebots bringen wir direkten Zugang zu zahlreichen Anbietern von automatisierter Trading-Software, sowie neue innovative Produktfunktionalitäten auf den polnischen Markt", sagt Ralph Danielski, Chief Executive Officer der EPEX SPOT. "Ein einziger Handelsbildschirm ermöglicht Kunden den Zugang zu unserem gesamten Intraday-Portfolio in Zentralwesteuropa, den nordischen Ländern, Großbritannien und nun auch in Polen."
Dr. Götz Dittrich, Chief Operating Officer der ECC, ergänzt: "Nach dem erfolgreichen Markteintritt in den polnischen Day-Ahead-Markt freuen wir uns, unsere Clearing-Dienstleistungen nun auf die nächste Ebene, den polnischen Intraday-Markt, auszuweiten. Die in Polen aktiven Marktteilnehmer werden von robusten und zuverlässigen Schnittstellen für das Clearing profitieren, mit zusätzlichen Skaleneffekten für diejenigen Kunden, die bereits in anderen von der ECC geclearten Märkten aktiv sind.“
Der kontinuierliche Intraday-Markt ist über das paneuropäische Single Intraday Coupling (SIDC) gekoppelt.
Die Europäische Strombörse EPEX SPOT SE und ihre Tochtergesellschaften betreiben die Märkte für kurzfristigen physischen Stromhandel in Zentralwesteuropa, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz, den nordischen Staaten und Polen. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, hat sich die EPEX SPOT der Schaffung eines gesamteuropäischen Stromhandels verpflichtet. Über 300 Börsenmitglieder handeln auf der EPEX SPOT Strom über 13 Länder hinweg. Über die Holding HGRT sind Übertragungsnetzbetreiber mit 49% an der EPEX SPOT beteiligt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.epexspot.com.
Die European Commodity Clearing (ECC) ist ein zentrales Clearinghaus, welches auf Energie- und Commodity-Produkte spezialisiert ist. Die ECC übernimmt das Kontrahentenrisiko und garantiert die physische und finanzielle Abwicklung von Geschäften, womit sie ihren Kunden Sicherheit und Cross-Margining-Vorteile bietet. Als Teil der EEX Group erbringt die ECC Clearingdienstleistungen für die EEX, die EEX Asia und die EPEX SPOT sowie für die weiteren Partnerbörsen HUPX, HUDEX, NOREXECO, SEEPEX und SEMOpx. Mehr Informationen: www.ecc.de
European Commodity Clearing AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24680-0
Telefax: +49 (341) 24680-409
http://www.ecc.de
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@ecc.de