Schreibgeräte-Hersteller Hörner expandiert nach Europa und strebt 40 % Wachstum an
Expansion nach Europa und stärkere Präsenz im Einzelhandel
„Wir streben 2022 eine Umsatzsteigerung von 40 % an“, sagt Firmeninhaber Andre Hörner. „Um dieses Ziel zu erreichen, planen wir in diesem Jahr eine Expansion ins europäische Ausland. Außerdem möchten wir die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel stärken.“
Hörner setzt bisher vor allem auf Großhandelsplattformen, B2B-Shops und einen Direktvertrieb über den eigenen Onlineshop https://hoerner-group.de/.
Fokus liegt 2022 auf Ausbau der Füllfederhalter-Sparte
In seiner aktuellen Kollektion bietet Hörner neun Produktserien an, die sich an verschiedene Zielgruppen im Business- wie auch im Privatbereich richten und mit unterschiedlichen Eigenschaften aufwarten. Rund 30 Kugelschreiber, Tintenroller, Füller sowie Schreibsets gehören zum Hörner-Sortiment, dazu Zubehör wie Kugelschreiberminen „Made in Germany“, Federn und Konverter für Federhalter.
„Einen größeren Fokus möchten wir künftig auf Füllfederhalter legen“, sagt Andre Hörner. Dieses Segment verzeichnet in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum. „Schreiben mit der Hand erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Genau wie sich Musikliebhaber in Zeiten von MP3 und Streaming wieder auf alte Werte besinnen und zur Schallplatte greifen, erleben auch das Briefeschreiben und handschriftliche Texte parallel zur Digitalisierung eine Renaissance.“
Einzigartiges Design und hohe Langlebigkeit als Qualitätsmerkmale
Schreibgeräte der Marke Hörner zeichnen sich durch eine hochwertige Verarbeitung, ein modernes Design, eine hohe Langlebigkeit und ein angenehm weiches Schreibgefühl aus. Hörner setzt bei seinen Kugelschreibern, Füllfederhaltern und Tintenrollern auf qualitative Materialien wie Edelstahl, Carbon oder für einige Modelle auch Holz. Griffigkeit bei der Handhabung und eine gute Balance beim Schreiben zählen zu den Stärken der Hörner Schreibgeräte. Die Gewinde sind solide und bestehen bei allen Modellen aus Metall. Die Füller-Federn und die Minen für Kugelschreiber und Tintenroller werden in Deutschland hergestellt und genügen höchsten Anforderungen.
„Eine Kombination aus Qualität, einzigartigem Design und tollen Preisen war uns von Anfang an wichtig“, sagt Firmenchef Andre Hörner. „Unsere Stifte sind Statussymbole, aber zu einem erschwinglichen Preis.“
Mit dem Tintenroller One begann das Abenteuer von Hörner Schreibwaren im Herbst 2016 in Dresden. Firmengründer Andre Hörner erkannte, dass die Nachfrage nach Tintenrollern groß, das Angebot aber überschaubar war. Außerdem fiel ihm – seinerzeit noch an der Hochschule eingeschrieben – auf, dass es sehr viele billige Plastikkugelschreiber gab, die schlecht schrieben, und eine Reihe richtig teurer Edelkugelschreiber, die Qualität versprachen, die er sich als Student aber nicht leisten konnte. So entstand der Traum von einer Marke, die hochwertiges Handling, edles Design und Preise für jedermann verbindet. Heute bietet Hörner rund 30 verschiedene Modelle an Kugelschreibern, Tintenrollern, Füllfederhaltern und Schreibsets an und vertreibt diese unter anderem über den firmeneigenen Onlineshop. Seit Anfang 2022 sind Hörner Schreibgeräte bei Papier Glacé in Marseille erhältlich, dem ersten Handelspartner im Ausland.
Hörner Schreibwaren
Otto-Dix-Ring
01219 Dresden
Telefon: +49 (1590) 6159929
http://hoerner-group.de
Telefon: +49 (1590) 6159929
E-Mail: info@hoerner-group.de