Die Farbe der Nachhaltigkeit? Blau
Bereits im Jahr 2004 begann unser Vater, überzeugt von der Qualität und Wichtigkeit der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, unsere Familienweinberge auf biologisch-dynamische Standards umzustellen. Damals war der Gedanke, dass unsere Winzerpartner den gleichen Weg einschlagen würden, noch weit entfernt.
Heute, rund 20 Jahre später, werden alle familieneigenen Weinberge, das sind rund 55 Hektar, biologisch-dynamisch bewirtschaftet. In den vergangenen Jahren konnten wir auch immer mehr Winzerpartner begeistern, auf die biologische und biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umstellen. Wir arbeiten mit rund 90 Partnern aus ganz Südtirol zusammen, deren Trauben wir verarbeiten. Ein Großteil ihrer insgesamt 100 Hektar Weinberge sind bereits umgestellt oder befinden sich in Umstellung. Gemeinsam arbeiten wir daran, ab dem Jahrgang 2024 zu 100 Prozent biologische und biologisch-dynamische Weine anbieten zu können.
Blue is the clue!
Diesem Ziel sind wir mit den drei Weinen 2020 VERSALTO Pinot Bianco, 2020 SURMONT Riesling und 2020 VOGELMAIER Moscato Giallo einen großen Schritt nähergekommen. VERSALTO Pinot Bianco (ehem. HABERLE Pinot Bianco) wurde mit dem neuen Jahrgang Demeter zertifiziert, SURMONT Riesling (ehem. RAIN Riesling) hat die biologische Zertifizierung erhalten und VOGELMAIER Moscato Giallo ist im dritten Jahr der Umstellung und erscheint als „Wein in Umstellung auf die ökologische Landwirtschaft“.
Mit diesen Umstellungen haben die drei Weine das gleiche blaue Etikett erhalten, mit dem auch bereits die anderen biologisch bzw. biologisch-dynamisch zertifizierten Weine aus dieser Sortimentslinie ausgestattet sind.
Nähere Informationen zu diesen Änderungen findet ihr hier.
Wohin geht die Reise?
Mittlerweile sind alle Weine aus der Linie der Meisterwerke und der Kompositionen biologisch oder biologisch-dynamisch zertifiziert oder befinden sich in der letzten Phase der Umstellung. Zusammen mit unseren Winzerpartnern arbeiten wir daran, dass auch alle Trauben für die Weine der Klassischen Rebsorten bis 2024 aus biologisch oder biologisch-dynamisch bewirtschafteten Weinbergen stammen.
ALOIS LAGEDER
Grafengasse 9
I39040 Margreid
Telefon: +39 (471) 809-500
Telefax: +39 (471) 809-550
http://www.aloislageder.eu